Am Ende des diesjährigen "Jugend debattiert"-Schulwettbewerbs der Untertertien am Ratsgymnasium (29.1.2015) tobte die Aula, als nach schier unendlich scheinenden Minuten die finale Entscheidung vom Juryvorsitzenden Dr. Egon Gindele verkündet wurde: Lea Bug (UIIIc) und David Bauer (UIIId) wurden frenetisch vom Publikum bejubelt, nachdem sie sich im Finale zum Thema "Soll am Ratsgymnasium der gebundene Ganztag eingeführt werden?" denkbar knapp gegen die ebenfalls überzeugenden DebattantInnen Maya Binder und Tom Osterwald (beide UIIIa) durchgesetzt hatten. Die beiden Sieger haben nun am 18. Februar in Detmold beim Regionalwettbewerb von "Jugend debattiert" die Gelegenheit, ihre Schule zu repräsentieren und sich für die Landesebene zu qualifizieren. Dann winkt nicht nur ein kostenloses Rhetorikseminar für Debattierprofis, sondern auch eine Debatte im Plenarsaal des Landtags.
Auch im nächsten Jahr werden sich wieder Schülerinnen und Schüler der Untertertien beim Debattieren messen und am Wettbewerb "Jugend debattiert" unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten (http://www.jugend-debattiert.de/idee/schirmherr-und-partner.html) teilnehmen können. Seit letztem Jahr ist das Projekt zum Ende des Halbjahres sowie ein entsprechender Schulwettbewerb nämlich fester Teil des schulinternen Curriculums im Fach Deutsch.