Sich heraushalten? Eingreifen? Protestieren?
Immer wieder gibt es Situationen, in denen es um Zivilcourage geht.
Die Schülerinnen und Schüler aus dem katholischen Religionskurs im Jahrgang 9 nahmen am Freitag, 17.04.2015,  an einem Kurs „Zivilcourage“ teil. Der Geschichtswissenschaftler Dr. Karsten Wilke von der Regionalen Stelle gegen Rechtsextremismus mit Sitz in Herford arbeitete mit den Schülern an Fallbeispielen, Filmsequenzen und mit theaterpädagogischen Elementen. Es ging um Aufklärung, Schärfung des Bewusstseins für diskriminierendes Verhalten und Strategien für kluges Handeln -  auch im Hinblick auf gefährliche Situationen.  Viele Schüler benannten eigene Erfahrungen z.B. in der Straßenbahn und erörterten nun Handlungsalternativen.  Herabsetzungen und Schubladendenken sicher zu erkennen, ist nach Wilke die erste Aufgabe für Menschen, die  sich mit Zivilcourage beschäftigen. „Dieser Kursus hat uns für viele Situationen die Augen geöffnet und Mut gemacht, in bestimmten Situationen angemessen einzugreifen!“ – so die Rückmeldung der Schüler.