Mehrere Lehrerinnen und Lehrer des Ratsgymnasiums nahmen am Donnerstag, 24. September 2015, in der Bielefelder Stadthalle an der Fortbildung „Teach the teacher – Reanimationsunterricht für Lehrer“ teil, die im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ unter der Leitung von Prof. Dr. Niels Rahe-Meyer vom Franziskus-Krankenhaus stattfand. Bei einem Herzstillstand kommt es auf die Zeit an, bevor der Notarzt kommt. Aber nur 15% der Deutschen starten einen Wiederbelebungsversuch – im Gegensatz zu 70 % in Norwegen, wo Wiederbelebung in der Schule unterrichtet wird. 10 000 Leben könnten im Jahr in Deutschland gerettet werden, wenn die Bevölkerung besser auf den Notfall vorbereitet wäre. Ziel der Fortbildung ist es, dass die ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer ihr Wissen an Schülergruppen weitergeben.
Die beteiligten Kollegen wollen ein Konzept für das Ratsgymnasium erarbeiten. Im Zusammenhang mit dem engagierten Team der Schulsanitäter sind bereits Fortbildungen im Rahmen des Biologieunterrichtes oder eine Einbeziehung in das Verkehrssicherheit-Projekt angedacht. Vielleicht ist ja schon 2016 eine Teilnahme beim Wettbewerb „Exzellenzschule der Wiederbelebung“ möglich.

R. Tenge