„Den Dom vor der Linse“ –  Drei Schülerinnen des Ratsgymnasiums Bielefeld nahmen am Foto-Workshop des Netzwerks Begabtenförderung OWL teil

Besondere Perspektiven des Paderborner Doms haben zwölf junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Workshops des Netzwerks Begabtenförderung OWL fotografisch ins Bild gesetzt. Darunter befanden sich auch unsere Schülerinnen Enya Finke, Aliya Kalirad und Johanna Seick.

Folgend berichten die drei Mädchen, welche Erfahrungen und Eindrücke sie in dem Fotokurs gesammelt haben:

fotowettbewerb 1

Enya:
„Durch Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung hatte ich im vergangenen Herbst die Möglichkeit mich für ein außerschulisches Projekt zu bewerben. Es gab viele interessante Themen, doch das Fotoprojekt „Den Dom vor der Linse“ hat mich besonders angesprochen. Glücklicherweise bin ich zusammen mit Johanna und Aliya angenommen worden. Von November bis Januar diesen Jahres haben sechs Termine in Paderborn stattgefunden. Geleitet wurde das Projekt von der Museumspädagogin, Frau Dr. Bee-Schroedter, und  zwei Profi-Fotografen. Zu Beginn haben wir die Theoretischen Grundlagen der Fotografie kennengelernt und durften daraufhin dann alles im Paderborner Dom üben und ausprobieren. Unter verschiedensten Aufgabenstellungen haben wir hunderte Fotos geschossen. Zum Abschluss des Projektes haben wir dann eine Ausstellung im Diözesanmuseum vorbereitet.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die Kunst des Fotografierens zu erlernen und somit eine andere Sichtweise auf Dinge zu erhalten.“

fotowettbewerb neu2

„Die Stufen zum Glauben“ © Enya Finke 2018

Aliya:
„Als Erstes wusste ich nicht genau, was mich bei dem Workshop erwarten würde. Aber dann hatten wir 2 Profi-Fotografen als Lehrer und sie erklärten uns vieles Neues, wovon ich noch nie etwas gehört hatte. Zum Beispiel: Was ist eine „Brennweite“? Diese Frage stelle ich mir nun nicht mehr, da mir der Workshop unter anderem diese Frage beantwortete. Am Ende gab es dann eine Fotoausstellung unserer Bilder, welche wir selber machten und aussuchten.
Ich habe durch den Workshop vieles gelernt und konnte viele neue Kenntnisse, Freunde wie auch eine neue Stadt kennenlernen. Der Workshop hat mir viel Spaß gemacht und ich kann so einen Workshop in dieser Art nur weiter empfehlen.“

Johanna:
„Ich wurde letztes Jahr zusammen mit anderen Mitschülern für eine Begabungsförderung vorgeschlagen und ich habe dazu auch einen Zettel bekommen. Auf ihm wurden mehrere Workshops angeboten und ich habe mich für einen Fotografiekurs entschieden. Dieser Fotografiekurs wurde von dem Diözesanmuseum in Paderborn unter dem Thema ,,Den Dom vor der LInse" angeboten. Ich fand es sehr ansprechend und musste eine kleine Bewerbung schreiben, um angenommen zu werden. Nach einiger Zeit kam dann die erste E-Mail und schließlich auch das erste Treffen, bei dem wir uns alle vorstellten. Unter Anleitung von zwei Profi-Fotografen fingen wir auch schon am ersten Tag an, über verschiedene Funktionen der Kamera (wie zum Beispiel die Belichtungszeit)zu sprechen. Mit diesem Grundwissen fingen wir an mit der Lichtmalerei. Bei dem zweiten sowie bei dem dritten Treffen besprachen wir zwar noch Theorie, doch durften wir dort den Dom von innen und außen fotografieren. Es hat Spaß gemacht und man hat den Dom mit ganz anderen Augen betrachtet. Beim letzen Treffen besprachen wir dann noch die Ausstellung. Außerdem sollten wir nach jedem Termin unsere Lieblingsfotos schicken, sodass bei der Ausstellung am 27.01.2018 auch eine Diashow zu sehen war. Die Leiter des Fotografiekurses suchten sich das Foto von uns aus, welches sie am schönsten fanden und ließen es auf eine Leinwand drucken. Unser persönliches Favoritenbild konnten wir der Leiterin schicken und dies wurde nachher für alle zugänglich als Postkarte ausgedruckt und für eine kleine Spende bereitgelegt.
Dieser Fotografiekurs hat mir alles in allem sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Ich werde in ZUkunft darauf achten nicht immer nur automatisch zu fotografieren, sondern auch selbst Dinge einzustellen. Allen die beim nächsten Mal dabei sind wünsche ich viel Spaß. Außerdem bedanke ich mich bei Herrn Rotter, der Leiterin Frau Beeschroedter und Herrn Kolle, denn ohne sie wäre es niemals möglich gewesen.“

fotowettbewerb 3