Im täglichen Leben werden Schülerinnen und Schüler heutzutage in hohem Maße mit den Möglichkeiten der neuen Medien und sozialer Netzwerke konfrontiert. Ein reflektierter Umgang mit diesem Angebot ist zwar notwendig, findet jedoch oft nicht in angemessener Form statt.

Um Schülerinnen und Schüler für Chancen und Risiken bei der Nutzung neuer Medien zu sensibilisieren, hat die Landesregierung NRW das Projekt "Medienscouts NRW" ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projekts werden Schülerinnen und Schüler zu sogenannten Medienscouts ausgebildet, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im Umgang mit neuen Medien beraten und schulen zu können. Die Beratung findet dabei "auf Augenhöhe" statt, da sie zunächst unter etwa Gleichaltrigen stattfindet und Lehrer nur in besonders ernsten Fällen eingeschaltet werden.

Die Medienscouts des Ratsgymnasiums werden in im Rahmen der Ausbildung zu folgenden folgenden Themengebieten fortgebildet.

1. Internet und Sicherheit
  2. Social Communities  und Social Networks
  3. Gaming
  4. Smartphones

Sie sollen ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vor allem im Rahmen folgender Tätigkeiten einsetzen:

Prävention
Die Medienscouts informieren über einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien und zeigen dabei auf, welche Verhaltensweisen helfen, Privatsphäre und Rechte zu wahren und zu achten. Im Rahmen des Safer Internet Day leiten sie dazu mit Unterstützung weiterer LehrerInnen (z.B. KlassenlehrerInnen, Beauftragte(r) für die Medienscouts) eigene Workshops. In diesen Workshops beraten sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Gestaltung ihrer Profile in sozialen Netzwerken (z.B. Instagram, TikTok, Snapchat) und erarbeiten Klassenregeln für die Kommunikation in Gruppenchats (z.B. WhatsApp, Teams, IServ).

Unterstützung im Schulalltag
Die Medienscouts unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler in der Realisierung des Medienkonzeptes. Dazu gehören in erster Linie ein zweistündiger Workshop über den Einsatz der Schulplattformen (z.B. IServ, Teams) für die neuen SextanerInnen und die Einführung in den Einsatz von Ipads in Jahrgangsstufe 8. Des Weiteren können die Medienscouts in akuten Problemsituationen (z.B. Inhalte in Klassenchats, Cybermobbing) bei der Lösungsfindung zur Unterstützung herangezogen werden oder als Chat-Paten möglichen Gruppen hinzugefügt werden.

Aus- und Weiterbildung
Das langfristige Konzept des Projekts ist darauf ausgelegt, dass die Medienscouts interessierte Mitschülerinnen und Mitschüler nachfolgender Jahrgänge ausbilden und einarbeiten.