Unfälle passieren, oft, wenn man sie nicht erwartet. Auch bei uns in der Schule kommt es vor, dass bei Schülerinnen oder Schülern ein Notfall oder ein spontanes gesundheitliches Problem auftritt. Dann ist es gut zu wissen, dass man auch von Schülerinnen und Schüler Hilfe erhalten kann.

Wir vom Schulsanitätsdienst am Ratsgymnasium unterstützen alle Lehrer bei der Erstversorgung von Unfällen und Verletzungen in der Schule und möchten damit einen wichtigen Beitrag für ein sicheres Miteinander an der Schule leisten. Ausgebildet in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz und aufgeteilt in wöchentlich wechselnde Schichten sind wir auch während der Unterrichtszeit jederzeit erreichbar. Zusätzlich sind wir bei Schulveranstaltungen wie den Bundesjugendspielen im Einsatz. Wir betreuen und begleiten euch in einer Notlage, führen eine Erstversorgung durch und organisieren, falls nötig, weitere Hilfe.

Warum Schulsanitäter werden?

• Es ist ein gutes Gefühl, auf Notfälle vorbereitet zu sein und helfen zu können. Die Ausbildung und der Einsatz als Ersthelfer im Schulsanitätsdienst (SSD) stärken das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit.
  • Schulsanitäter gewinnen besondere Eindrücke durch die Betreuung ungewöhnlicher, in Einzelfällen auch emotionaler Lebenssituationen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • Die Ausbildung ist interessant und deckt viele Aspekte ab, vom richtigen Anlegen von Verbänden über Maßnahmen bei Verstauchungen oder Verbrennungen bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung an sogenannten "Rescue-Puppen".
  • Es ist eine Möglichkeit, sich aktiv in die Schulgemeinschaft einzubringen.
  • Das Zertifikat des DRK ist kostenlos und lässt sich auch für den Führerschein oder für Bewerbungen verwenden.

Wie ist der Schulsanitätsdienst (SSD) organisiert?

• Die Ausbildung zum Schulsanitäter ist freiwillig und kostenlos.
  • Allen Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen wird das Ausbildungsangebot im zweiten Schulhalbjahr vorgestellt. Wer die Ausbildung absolviert, verpflichtet sich damit für zunächst ein Schuljahr zur Teilnahme am SSD. Eine anschließende Teilnahme ist freiwillig.
  • Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz und wird von festen Ansprechpartnern durchgeführt und zertifiziert. Sie stehen auch im Nachhinein zur Beratung und Materialpflege zur Verfügung.
  • Ein gemeinsam erstellter Dienstplan regelt die wöchentlich wechselnde Rufbereitschaft der einzelnen Teams im Schulalltag.
  • In Treffen der Schulsanitäter können Absprachen getroffen, Einsätze nachbereitet oder besondere Aktionen (z.B. Tag der offenen Tür, Schulung der Sporthelfer) geplant werden.