Am 07.08.2022 fuhren die 7. Klassen vom Ratsgymnasium Bielefeld mit ihren Lateinlehrerinnen und Klassenleitungen nach Xanten ins Römermuseum, um mehr über das Leben der Römer früher zu erfahren. Los ging es um 7:50 Uhr morgens an der Kunsthalle. Als sie dann nach 2,5 Stunden Fahrt in Xanten ankamen, hat sich jede Klasse selbstständig in 2 gleichgroße Gruppen aufgeteilt und durfte so das Museum mit einem Führer erkunden. Sie konnten eine alte Rüstung der Römer anprobieren, die einen Dolch, ein Schwert, eine Kettenrüstung, ein Schild und einen Helm, der bis zu 6 kg schwer war, enthielt. Alle wollten diese Rüstung anprobieren und waren total begeistert. Außerdem wurde ihnen das Badehaus gezeigt und auch, was die Römer gegessen haben und wie sie es zubereitet hatten. Nach dieser Führung durchs Museum ging es zu einem der Workshops. Es gab verschiedene wie zum Beispiel Wachstafeln kreieren, römische Spiele und Münzdruck. All das hat einen Riesen-Spaß gemacht und leider konnte man nur einen Workshop machen. Die Quarta c hatte den Workshop für Spiele der Römer, wo man zum Beispiel so etwas wie Dame, Mühle, ein Spiel, bei man versucht hat, in einen Tonkrug zu werfen, ein Puzzle aus eckigen Teilen und ein Geschicklichkeitsspiel mit Knochen ausprobieren konnte. Das hat allen viel Spaß gemacht. Die Quarta a und b hatten die Workshops mit Wachstafeln zum selber machen und Münzen drucken, was auch ihnen eine tolle Erfahrung bereitet hat. Es gab natürlich auch Pausen, die manche auf den Abenteuerspielplatz verbracht haben, andere Klassen haben auch gepicknickt. Nach 45 Minuten trafen sich alle Klassen auf vor dem Eingang des Museums wieder. Dort startete eine Rallye, die über das ganze riesige Gelände ging. Jede Gruppe erhielt einen Geländeplan und einen Fragebogen mit Fragen zu verschiedenen Stationen des archäologischen Parks: Die Aufgaben waren nicht einfach und gingen von der Herberge, über das Badehaus, zum Amphitheater, weiter zum Hafentor, von da aus zum Tempel und die letzte Frage führte sie zur Straße, die einmal über das ganze Gelände ging. Nach der Rallye trafen sich alle wieder beim Museum und gegen 16:00 Uhr ging es leider schon wieder mit dem Bus zurück nach Bielefeld. Dieser Ausflug hat allen drei Klassen Spaß gemacht. Uns persönlich als Mitglieder der Quarta c hat es sehr viel Spaß gemacht und wir wünschen den nächsten 7. Klassen ebenfalls viele coole und lehrreiche Erfahrungen mit sehr viel Spaß in Xanten.

Lara Lou Timpe und Marah Witte, 7c