Am Freitag, 04.11.2022, fand der Unterricht im Kurs des Abiturjahrgangs Katholische Religionslehre in Paderborn statt. Die Schüler*innen erlebten am Morgen eine Vorlesung in der Theologischen Fakultät mit: Prof. Peter Schallenberg, Moraltheologe und Sozialwissenschaftler, begeisterte den Kurs mit seinem inspirierenden Vortrag zu ethischen Grundfragen. Anschließend erlebten die Schüler*innen eine intensive Begegnung mit dem Paderborner Weihbischof Matthias König, der zu einer interessanten Führung des Paderborner Domes einlud und sich den Fragen der Schüler*innen nach der Zukunft der Kirche stellte. Die Zugewandtheit, das Engagement und die Gastfreundschaft waren beeindruckend.
Das Kursthema Ekklesiologie wurde so in besonderer Weise aufgegriffen und durch die persönlichen Erfahrungen bereichert. Der ehemalige Referendar Herr Selke begleitete die Fahrt seines Examenskurses und wurde vom Kurs herzlich verabschiedet.

Romy Tenge, 05.11.22