Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde ein Wettbewerb initiiert, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und anzuregen, sich mit dem Thema Menschenrechte auseinander zu setzen. Die Schulgemeinde war aufgerufen, sich kreativ mit den Rechten auseinanderzusetzen. Fast 20 Beiträge gingen bis zum Stichtag, dem 3. Dezember 2021, ein: Gedichte, kritische Texte, ein Rap und künstlerische Produktionen wie Radierungen, Bilder oder Collagen beeindruckten nicht nur wegen ihres hohen kreativen Anspruchs, sondern gerade auch wegen der intensiven Auseinandersetzung mit den Rechten, die sich in allen Arbeiten in besonderer Weise widerspiegeln.

Bei der Preisverleihung am 16.12.2021 in der Aula wurden die Preisträger geehrt, aber auch alle anderen TeilnehmerInnen erhielten eine kleine süße Anerkennung:

1. Platz: Lena Stricker (Sekunda, Gemälde)

2. Platz: Moritz Braune, Daniel Hoene, Jarne Barkhausen (Quinta, Rap)

3. Emely Windermut (Unterprima, Radierung)

4. Malshin Bouzan, Jule Baumjohann, Cecilia Küster, Ida Delbrügge, Lea Bornefeld (Quinta, Gedicht und Illustration)

5. Tuana Steinbring (Unterprima, Illustration und Text)