Politikertag 1

von links: Zoë Klee (Moderation), Leo Knauf (FDP), Ralph Nettelstroth (CDU), Christina Osei (Grüne), Christina Kampmann (SPD) Marios Vafiadis (Fragen und Abstimmung) und Niclas Conrad (Moderation)

Um sieben Uhr beginnt der Schultag am Ratsgymnasium für Zoë Klee, Niclas Conrad und Marios Vafiadis von der Schülervertretung am Freitag, 28.April ziemlich früh. Die Gestaltung der Unterrichtsanfangszeiten ist auch ein Thema, das an diesem besonderen Tag noch zur Sprache kommen wird.

Anlässlich der anstehenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen fand am 29. April 2022 im Ratsgymnasium bereits zum zweiten Mal ein sogenannter „Politikertag“ auf Initiative der Schülervertretung (SV) und unter Mithilfe der SV-Lehrer*innen Lisa Ellerbrock und Christian Jansen sowie Sowi-Lehrer Michael Karmann statt. Politiker*innen der Parteien SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der FDP im Wahlkreis Bielefeld I bzw. 92 waren zu einer Podiumsdiskussion eingeladen worden, bei der es vornehmlich um das Thema Bildung gehen sollte.
Unter großen Applaus begrüßten Zoë Klee und Niclas Conrad, die die Podiumsdiskussion moderierten, Leo Knauf (FDP), Christina Osei (Grüne), Ralph Nettelstroth (CDU) und Christina Kampmann (SPD).
Applaus brandete auch während der Debatte an der einen oder anderen Stelle in der vollen Aula auf, was zeigte, dass die Schüler*innen der Oberstufe schon eine genaue Vorstellung davon haben, was sie sich für eine sinnvolle Bildungspolitik vorstellen.
In der folgenden Stunde drehte sich dann alles um die bildungspolitischen Ziele der vier Parteien So mussten sich die Politiker*innen durchaus kritischen Fragen zur Umsetzung der Digitalisierung, der Bedeutung der politischer Bildung vor dem Hintergrund der Stärkung des Bereiches Wirtschaft unter Schwarz-Gelb, der Umsetzung der Inklusion, der Talentförderung und vielen weiteren Themenbereichen stellen. Auch die Frage, ob bereits Jugendliche ab 16 in NRW wählen sollten, interessierte die Schüler*innen besonders, die bei einer spontan von SPD-Kandidatin Christina Kampmann initiierten Abstimmung dieser Frage überwiegend zustimmten. Außer CDU-Kandidat Nettelstroth befürworteten auch die Politiker*innen dieses Anliegen und bezogen sich vor allem auf das Engagement, Interesse und die Initiative der Jugendlichen, die sich z.B. bei der „fridays for future“-Bewegung zeige.
Während der Diskussion reichten die Schüler*innen weitere Fragen nach vorne, die von Oberstufenschüler Marios Vafiadis thematisch vorsortiert sowie an die Moderatoren weitergeleitet wurden und in der letzten halben Stunde noch einmal für etwas Kontroversität sorgten.
Nach anderthalb Stunden wurde die Podiumsdiskussion mit einer Umfrage in der Oberstufe abgeschlossen, nach der 20,15% die CDU, 38,81% die FDP, 14,93% die GRÜNEN und 18,66% die SPD wählen würden. Und so endeten zwei sehr spannende Schulstunden wie sie begannen; mit Politik.

 

 

Fotos: Michael Karmann
Text: Marios Vafiadis