Synagoge

Am 21. September 2023 hatte die gesamte 8. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, im Rahmen des Religionsunterrichts die Herforder Synagoge zu besuchen. Diese Exkursion ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, einen Einblick in die jüdische Kultur und Geschichte zu erhalten.

Nach einer Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Herford-Detmold, Herrn Professor Kellig sowie einer Betrachtung der Synagoge von außen, erhielten die Schülerinnen und Schüler im Gottesdienstraum informative Einblicke in die jüdische Geschichte. Dabei wurden auch die verschiedenen Gegenstände in der Synagoge erläutert und ihre Bedeutung erklärt.

Besonders interessant war der persönliche Einblick, den Prof. Kellig den Schülerinnen und Schülern gewährte. Er erzählte von seinen eigenen Erfahrungen und wie er sich zum Beispiel an jüdische Speisegesetze hält, beantwortete zuvor im Unterricht gesammelte Fragen und sprach auch darüber, was es bedeutet, heute Jude in Deutschland zu sein. Diese persönlichen Schilderungen vermittelten den Schülern ein Verständnis für die jüdische Lebensweise und die Herausforderungen, denen jüdische Gemeinschaften gegenüberstehen.

Der Besuch der Herforder Synagoge war eine bereichernde Erfahrung für die gesamte 8. Jahrgangsstufe und fördert das interkulturelle Verständnis und den Respekt für andere Religionen. Eine unverzichtbare Grundlage, wie Prof. Kellig in seinem Schlusssatz nochmals betonte: „Toleranz und Respekt ohne Wenn und Aber, nur so kann es Frieden geben, auch in unserer nächsten Nähe."

Fachschaft Religion