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ZusammenhaltenGesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit ist – laut Charta der  Weltgesundheitsorganisation WHO – „körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden“.
Am Rats tragen wir diesem Gedanken Rechnung, indem wir versuchen, gesunde Lern- und Arbeitsbedingungen in der ganzen Schule zu schaffen, um somit zur Gesundheit aller Beteiligten beizutragen. Dies geschieht auf der Basis eines Konzepts, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Jahrgangsstufen aufeinander aufbauende persönliche und soziale Kompetenzen erwerben – einerseits im Rahmen von Projekten, anderseits in unmittelbarer Verbindung mit den Unterrichtsinhalten. Auf diese Weise sollen Lernprozesse gefördert werden, die die Kinder und Jugendlichen befähigen

 

  • Schülerein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen, ohne die eigene Person über­ zu bewerten,
  • die eigenen Wünsche und Bedürfnisse den Anforderungen der Umwelt anzupassen,
  •  sich mit den eigenen Gefühlen auseinander zu setzen und sie in geeigneter Weise anderen mitzuteilen,
  • Spannungen und Konflikte auszuhalten, sie durchzustehen und auf eine produktive Lösung hinzuarbeiten,
  •  in der sozialen Interaktion Werte wahrzunehmen, zu verstehen und sich gemeinsam darüber zu verständigen.

 

Im folgenden Konzept sind diese Zielsetzungen konkretisiert. In der Erprobungsstufe soll eine solide Basis geschaffen werden, auf der dann in den folgenden Jahren aufgebaut werden kann. Dieses Konzept wurde im Laufe der Zeit immer wieder evaluiert und aktualisiert. Zur Zeit gestaltet es sich wie folgt:

 Klassenstufe Aspekte zur Förderung der Gesundheits- und Lebenskompetenz Inhalte

 

Klasse 5

  • Kennenlerntage in der 1. Schulwoche
  • Soziales Lernen (Lions Quest)

Persönlichkeitsstärkung I

  • Wer bin Ich?
  • Wir lernen uns kennen / Klassengemeinschaft
  • Gruppendruck widerstehen
  • Projektarbeit während des ersten Schullandheimaufenthaltes auf Langeoog

 

Klasse 6

  •  Streitschlichtung
  • Safer Internet Day: Projekttag mit den Medienscouts 
 Persönlichkeitsstärkung II
  • Klassenklima
  • Förderung der Konfliktfähigkeit 
  • Perspektivenwechsel
  • Wie schaffe ich mir einen sicheren Raum in der realen und der digitalen Welt?
  • Projektarbeit währen des zweiten Schullandheimaufenthalts auf Langeoog

 

Klasse 7

  •  Klassenseminar zur Ich-Stärkung und zur Stärkung der Klassengeschmeinschaft (z.T. geschlechtsspezifisch mit außerschulischen Partnern)
  • Wettbewerb: Be smart - don't start (Europäischer Wettbewerb gegen den Einstieg ins Rauchen)
 Persönlichkeitsstärkung III
  • Stärkung d.  Selbstbewusstseins u. -vertrauens
  • Lernen "nein" zu sagen und eigene Standpunkte zu entwickeln
  • Wertebildung in der Klassengemeinschaft
  • Suchtprävention

 

Klasse 8

  • Soziales Lernen: projektbezogenes Arbeiten auf Langeoog
  • Potenzialanalyse - Stärken erkennen (mit außerschulischen Partnern)
  Persönlichkeitsstärkung IV
  • Sachinformationen
  • Nein-sagen-lernen

 

Klasse 9

  •  Ausbildung von Streitschlichtern (2. Halbjahr) (Kooperation mit außerschulischen Partnern)
  • Ausbildung und Einsatz von Medienscouts
  • Reanimationstraining (mehr Zutrauen in Notsituationen)
  • Berufsfelderkundung
  • Möglichkeit der Teilnahme an der Rechtskunde AG (mit außerschulischen Partnern)
  • StaBiel - Projekt zur psychischen Gesundheit
 Persönlichkeitsstärkung V
  • Sachinformationen, Hilfsangebote
  • Konfliktlösungsstraegien
  • Gruppendruck meistern und Grenzsituationen meistern
  • Kriterien einer eigenen Entscheidungsfindung

 

Klasse 10

  • aktiver Einsatz von Lerncoaches (Hilfestellung für jüngere SuS bei Lernorganisation und methodischem Lernen)
  • aktiver Einsatz von ausgebildeten Streitschlichtern
  • Sozialpraktikum
  • Fahrt nach Weimar
  Persönlichkeitsstärkung VI
  • Soziales Engagement in der Erprobungsstufe
  • Meine Stärken - meine Schwächen
  • Zukunftswerkstatt /Entwicklung eigener Zukunftsvorstellungen