Abingdon logoSt Helen logo           50 JAHRE Abingdon Bielefeld Connection
Unser Austauschprogramm mit Abingdon School und
The School of St Helen and St Katharine

Abingdon, Oxfordshire, liegt ca. sieben Kilometer von Oxford entfernt und ist eine idyllische Kleinstadt an der Themse. Unsere beiden Partnerschulen Abingdon School (für Jungen) und die School of St Helen and St Katharine (für Mädchen) zählen zu den 50 leistungsstärksten Schulen im akademischen Bereich beim offiziellen jährlichen Ranking.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 können am Austausch teilnehmen. Die Anzahl der Teilnehmer richtet sich dabei u.a. nach der Anzahl der interessierten englischen Partnerinnen und Partner. Unsere Schülerinnen und Schüler haben bereits vier Jahre lang gymnasialen Englischunterricht gehabt, die Partner lernen die deutsche Sprache entweder seit zwei oder vier Jahren.

Der Schulbesuch und das Leben in der Partnerfamilie sind die Schwerpunkte des Austauschprogramms. Daneben finden Ausflüge statt, um das Land kennenzulernen. Schon die Anreise per Bus und Fähre dient diesem Ziel.

Die Austauschtermine liegen im Oktober bzw. Februar. Zuerst fährt die deutsche Gruppe (in den letzten Jahren mit rund 25 Teilnehmern) im Oktober für 10 Tage nach England. Zumeist liegt ein Teil der Zeit in den Herbstferien, um den Unterrichtsausfall für die Schüler in Grenzen zu halten. Jeder Schüler muss den versäumten Stoff selbst nacharbeiten. Die Kosten für den Austausch betragen (je nach Teilnehmerzahl) zur Zeit 300 ­- 330 €. Der Besuch der englischen Gruppe findet Mitte Februar statt, wenn in Abingdon Ferien sind.