Austauschprogramm mit dem Gymnasium "Эврика" (Heureka), im Zuge der Städtepartnerschaft zwischen Bielefeld und Nowgorod

Welikij Nowgorod, eine Großstadt mit ca. 220 000 Einwohnern, liegt im Nordwesten Russlands am Fluss Wolchow und 180 km in südöstlicher Richtung von Sankt Petersburg entfernt.
Als eine der ältesten Städte Russlands feierte Welikij Nowgorod im Jahre 2009 sein 1150-jähriges Bestehen. Im Mittelalter war Nowgorod Hauptstadt einer einflussreichen Handelsrepublik, die unter anderem auch mit der Hanse regen Handel betrieb und damit bedeutender Mittler zwischen der Rus und dem Abendland, bevor es Teil des zentralisierten russischen Reichs wurde. Nowgorods architektonisches Erbe ist seit 1992 UNESCO-Weltkulturerbe.

Das Gymnasium "Heureka" ist eine Neugründung der Nachperestrojkazeit. 1993 entstand diese Schule, um begabte Jugendliche besonders zu fördern. Wie der Name, der auf den griechischen Mathematiker und Physiker Archimedes zurückgeht, andeutet, spezialisierten sich einige Klassen auf Mathematik und Physik. Heute lernen die Schüler in allgemeinbildenden Klassen ohne besondere Spezialisierung, jedoch wurde vor einigen Jahren das sogenannte „Zentrum zum der deutschen Sprache“ gegründet, das Kinder bereits in der Grundschule an die deutsche Sprache heranführt.
Die Schule hat insgesamt etwa 800 Schüler von der 1. bis zur 11. Klasse und ca. 70 Lehrer.

Der Austausch fand 1996 zum ersten Mal statt, der Gegenbesuch erfolgt jeweils im darauffolgenden Jahr (10 Wochen für etwa 15 Teilnehmer kosten ca. 400 €). An dem Austauschprogramm können Schüler etwa ab der 10. Klasse teilnehmen. Voraussetzung sind Interesse an der russischen Kultur und Sprache und die Bereitschaft, sich auf etwas Neues und zunächst Fremdes einzulassen.

Eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern war im September 2015 in Nowgorod und Sankt Petersburg, den Gegenbesuch erwarten wir nun Ende August 2016 in Bielefeld.

Berichte vom Nowgorod-Austausch

1.Bild sophien