I Schülersprecher
An unserer Schule setzt sich die SV für die Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge unserer Schülerinnen und Schüler ein.

Schlersprecher2023

Sasha Eichwald und Marios Vafiadis
Unsere Schülersprecher

Wir sind die derzeitigen Schülersprecher vom Ratsgymnasium. Zusammen mit Frau Ellerbrock und Herrn Nigriny, unseren SV-Lehrern, leiten und organisieren wir die SV/SV-Stunden.

Unser Ziel ist es, unsere Schule so mitzugestalten, dass sich alle Schüler*innen noch wohler fühlen. Mit verschiedenen Projekten soll der Spaß an der Schule und am Schulleben noch gesteigert werden. Alle Schüler*innen ab der 8. Klasse haben die Möglichkeit in der SV mitzubestimmen. Dazu wir treffen uns jede Woche Mittwoch nach der sechsten Stunde.

Doch falls man es auch nicht schaffen sollte, jede Woche zur SV zu kommen oder man noch in der Unterstufe ist, kann man uns seine Wünsche und Ideen auch über die Website https://survey.wave-marketing.de/index.php/ratsfuerdich/ mitteilen. Hier bieten wir jedem eine Plattform bei Fragen und Ideen an. Sonst kann man uns natürlich auch immer auf dem Flur ansprechen, eine E-Mail schreiben oder uns über den SV Instagram Account kontaktieren.

Denn gemeinsam möchten wir das Rats noch mehr zu einer Schule machen, wo wir uns alle wohlfühlen und mitwirken können.

Liebste Grüße

Marios und Sasha

Instagram: https://www.instagram.com/rats_sv/

II Was wir in der SV machen

Bild2Die Schülervertretung gestaltet aktiv unser Schulleben mit und engagiert sich in verschiedensten Bereichen. So haben wir im abgelaufenen Jahr die Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht unterstützt und uns große Mühe gegeben, das Schulleben zu bereichern. Es folgt ein Überblick über ein paar Projekte, die wir zusammen erfolgreich abgeschlossen haben.

Zum Schuljahr 2019/20 sind erneut unsere neuen Ratsplaner erschienen. Auch die Nachbestellungen sind bereits ausverkauft. Ein voller Erfolg!

Bild3Im abgelaufenen Schuljahr haben wir unter anderem den Verkauf der Rats to go- Becher organisiert. Mit dieser nachhaltigen Mehrweg-Alternative zu herkömmlichen to go- Bechern handelt ihr nicht nur umweltbewusster, sondern bekommt auch einen Rabatt beim Frühstücksfenster und verschiedenen Coffeestores in Bielefeld.

Ebenfalls in Teilen nachhaltig und fair gehandelt war die im abgelaufenen Schuljahr entworfene neue Ratskollektion, die wir um Rats Caps erweitern konnten.

Auch kleine Aktionen zu gewissen Anlässen, wie zum Beispiel am Valentins- oder Nikolaustag, förderten wir gerne. Hinzu kommen Aktionen wie Unterstufenpartys oder Fußballturniere der Unter- und Mittelstufe.

Wie in jedem Jahr haben wir die Entlassungsfeier der Abiturienten unterstützt und bei Elternsprechtagen oder beim Ehemaligentreffen beim Catering geholfen. 2018 durften wir auch der internationalen Klasse beim Leseabend am Weltflüchtlingstag unter die Arme greifen, als diese ihr selbstgeschriebenes vorlasen.

Zum Schuljahresende haben wir das jährliche Sommerfest. Es ist immer ein Highlight und eine schöne Art, das vergangene Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Sportliche Aktivitäten, leckere Snacks, kalte Getränke, ein freundlicher Austausch zwischen Schülern, Eltern und Lehrern und jede Menge Spaß gehörten wie immer dazu.

Bild5Auch die Schulentwicklungsprozesse zur Leitentscheidung G9 haben wir in der SV, im Schülerrat und in der Schulkonferenz aktiv mit begleitet. Wir konnten mit diversen Umfragen im Zusammenhang der G8/G9 Debatte das Meinungsbild der Schülerinnen und Schüler feststellen und dieses in den Diskurs einbringen

Spannend war ebenfalls das gezeigte Engagement in Bezirksschülervertretungen, für die wir Schulvertreter im Schülerrat gewählt haben. So konnten wir uns mit anderen Schulen in Bielefeld und darüber hinaus austauschen, um Anliegen schulübergreifend zu besprechen.

IIII Alles auf einem Blick: Wir von der SV

Strukturen der Schülervertretung
- Schülersprecher: Leo Binder, Annika Geilert (Q1)
- Schülerrat: einmal im Monat (alle Klassen- und Jahrgangsstufensprecher)