Eine tolle Woche! Bi-Gap 2019 (29.4. - 8.5.2019)

Vorfreude, Skepsis, Unsicherheit oder vielleicht sogar ein wenig Angst: Diese Emotionen beschäftigen viele vor einem Schüleraustausch, vor der Reise in ein fremdes Land, zu einer fremden Familie, in ein fremdes Leben. Auch wir waren alle gespannt und durchaus aufgeregt kurz vor der Abreise ins Ungewisse.

Aber schon bei der Ankunft in den Gastfamilien verflogen all unsere Befürchtungen. Mit unglaublich großer Gastfreundschaft und Herzlichkeit wurden wir in Gap aufgenommen.

Da wir unsere Austauschpartner schon kannten, fühlten wir uns auch schnell wohl und konnten uns einfach in die Familie integrieren. Und wenn wir mal ein französisches Wort nicht wussten, taten es auch Hände und Füße, gar kein Problem! Und genau das ist eigentlich das Tolle an einem Austausch: Es sind nicht nur die charmanten Altstädte in Gap oder Aix-en-Provence, nicht nur die netten Cafés oder Restaurants oder das atemberaubend schöne Bergpanorama, es ist, dass man den französischen Lebensstil erleben darf, die Mentalität unserer Nachbarn besser verstehen kann und viele Kontakte, ja sogar Freundschaften knüpfen kann.

Aber um das alles selbst zu erleben, muss man schon selbst beim Austausch mitmachen...

Leo Binder und Maximilian Donisanu

Gap