Gap ist eine kleine Stadt von ca. 35 000 Einwohnern. Sie liegt im Département Hautes-Alpes in einer Höhe von etwa 750 Metern über Normalnull. Als Hauptstadt des Départments hat sie Verwaltungsaufgaben zu erfüllen. Industriekomplexe fehlen, Handwerksbetriebe und der Tourismus sind wichtige Einnahmequellen.

Es handelt sich beim Lycée Dominique Villars ­ um unsere Partnerschule­, ein staatliches koedukatives Gymnasium mit angegliedertem Internat. Im Jahre 2011 wird sein 125jähriges Bestehen gefeiert. Die Schule besuchen ungefähr 1000 Schülerinnen und Schüler. Der Einzugsbereich umfasst Gap und seine ländliche Umgebung. Das "Lycée" enthält die drei letzten Jahrgangsstufen vor dem Abitur, das ein Jahr früher als bei uns (im Alter von 18 Jahren) abgelegt wird.

Seit 1982 führen wir jährlich einen 12-14tägigen Austausch mit unserer Partnerschule durch. Die Schüler sind in Gastfamilien untergebracht und nehmen somit während des Austausches am Familienleben teil. Der Austausch findet jeweils zur Unterrichtszeit der Partner statt, sodass das schulische Leben der zweite wichtige Bereich ist, in den die Schüler Einblick bekommen. Um das Kennenlernen und den Austausch der Jugendlichen untereinander zu fördern, sind die Gruppenunternehmungen ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Austauschprogramms.

Berichte vom Gap-Austausch

Lycée Dominique Villars