Praxisimpluse Demoktratiebildung

UNESCO Publikation zur Demokratiebildung mit Praxisbeispiel des Ratsgymnasiums

Wie kann Demokratiebildung in der Schule erfolgreich gelebt werden?

Die mit über 40 Beispielen starke Publikation der UNESCO-Projektschulen bietet genau zu dieser Frage Einblick zu Projekten und Impulsen aus den Schulen des bundesweiten Netzwerks. Passend zur diesjährigen Auszeichnung des Ratsgymnasiums als anerkannten UNESCO-Projektschule, ist mit den Studientagen in Berlin und Potsdam ein Beitrag des Ratsgymnasiums in der Publikation erschienen. Dabei wurde die bereits seit langem etablierte Studienfahrt des Abschlussjahrgangs als beispielhafte Möglichkeit zur Vertiefung der historisch-politischen Bildung gewürdigt. Die einst durch engagierte Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Geschichte initiierte Fahrt, findet jedes Jahr zum Ende des ersten Halbjahres statt. Innerhalb der Geschichtskurse erkunden die Schülerinnen und Schüler dabei binnen fünf Tagen historische wie politische Orte der deutschen Geschichte in Berlin und Potsdam.

Zum Netzwerk der UNESCO-Projektschulen gehören in Deutschland 300 Schulen unterschiedlicher Schulformen. Zu den wesentlichen Bausteinen der UNESCO-Projektschulen gehören u.a. Demokratie- und Menschenrechtsbildung, Welterbe-Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken des digitalen Zeitalters.

Der Beitrag des Ratsgymnasiums ist unter der folgenden Adresse zu finden:

Praxisimpulse Demokratiebildung: Neue Publikation der UNESCO-Projektschulen

praxisimpulse