In diesem Jahr hat eine Schülergruppe des Ratsgymnasiums mit einem selbstgebauten Solar-Car den vierten Platz beim Show-Rennen am 11.09.2022 auf dem Kesselbrink belegt, hinter dem Niklas-Luhmann-Gymnasium, der Franz-Stock-Realschule Hövelhof und dem Stadtgymnasium Detmold. Insgesamt haben sieben Teams teilgenommen. Hier die aktuellen Ergebnisse der einzelnen Rennen.

Erst im Mai diesen Jahres hat die Schülergruppe vom Ratsgymnasium aufgrund einer Initiative von Grigorij Bonert unter Begleitung von Physiklehrer Herr Bormann mit der Konstruktion des Fahrzeugs begonnen. Durch die Unterstützung des Sponsors, der Firma Böllhof, konnte das Startpaket, bestehend aus einem Bobby-Car, der Solarzelle, den Akkus und der Antriebseinheit angeschafft werden. Danach waren einige Stunden Einsatz nötig, bevor das umgebaute Kettcar elektrisch fahren und mit Hilfe einer Solarzelle, die auf einem Anhänger mitgeführt wurde, wieder aufgeladen werden konnte. Die Antriebswelle wurde erst eine Woche vor dem Wettbewerb eingebaut, und ihre Fertigstellung ist einer privaten Initiative zu verdanken.

besprechung

Das Rats-Bobby-Solar-Car im Vordergrund bei der Renneinweisung

Nach einer kurzen Trainingsphase für unseren 7-jährigen Fahrer Ken-Even Akinci auf dem Schulhof, ging es dann schon direkt zwei Tage später zum Wettbewerb. Dort konnten wir gerade beim Start auch mit den erfahrenen Teams der anderen Schulen gut mithalten. Zum Wettbewerbsteam (Rats-Racing-Team) gehörten zudem noch die Schüler Louis Ronsiek und Yezdan Akinci.

team

Entwickler Grigorij Bonert mit Fahrer Ken-Even Akinci

Wir danken allen, die bei diesem Projekt mitgeholfen haben. Einige Schüler, die im Mai noch dabei fahren, machen gerade ein Auslandsjahr und konnten nicht beim Wettbewerb dabei sein. Auch dem Förderverein des Ratsgymnasiums gilt unser Dank, der das Fahrgestell und viele noch benötigte Kleinteile mit finanziert hat.

Ein prima Start bei dem Rennen um den 3. Platz