Nebelswall 1 - 33602 Bielefeld
0521 - 51 23 94

Unter dem Motto „Genau so, nur anders“, erwartete die Besucher/innen dieses Mal eine ganz besondere Ausgabe des „Very Personal“ Formats. Erstmalig standen nicht vier Musiker/innen aus Schüler- und Lehrerschaft im Rampenlicht der Aula, sondern allein die A Capella Band des Vokal-Quartetts „Selbstlaut“. Der Name der Gruppe war an diesem Abend Programm, weil die Band um Musiklehrer Jakob Warlich (fast) vollständig ohne instrumentale Begleitung musizierte.
In gewohnt lockerer Atmosphäre plauderten die Bandmitglieder vergnügt mit Musiklehrer und Moderator Dominik Hummel über Themen wie der gemeinsamen Herkunft aus dem nahegelegenen Detmold, die für die Bandmitglieder rückblickend fragwürdige Wahl erster Outfits sowie der grundsätzlichen Freude am Singen. Darüber hinaus stellte sich Jakob Warlich schlagfertig und bestens gelaunt den humorvollen, aber auch teils privaten Fragen des Moderators und Kollegen. Hierbei ging es um die Arbeit als Musiklehrer und der Liebe zur Musik allgemein.
Dass die große Liebe des Quartetts zum Gesang, zusammen mit dem Konzept, nur mit Vokal-und Instrumentalstimmen zu intonieren, mehr als harmoniert, stellten die vier Musiker dann eindrucksvoll unter Beweis. Dabei wusste „Selbstlaut“ von Hip Hop, über Popmusik, Texten mit selbstironischen Bezügen, Rock, bis hin zu gefühlvollen Balladen zwischen den verschiedenen Genres zu überzeugen. „Hauptsache uneindeutig“, wie die Musiker stets betonten und dabei häufig mit einer Prise Humor. Am Ende gab es dann sogar noch weitere Zugaben, die den gelungenen Abend abrundeten, da das Publikum nach zwei Stunden bester Unterhaltung immer noch nicht genug hatte.

Karmann / Nigriny