Die Advents- und Weihnachtszeit im Krankenhaus zu verleben, bedeutet für viele erkrankte Menschen eine besondere Herausforderung. Im Johannes-Krankenhaus besteht die Tradition, mit adventlichen Grüßen Patienten, Besucher und Mitarbeiter zu erfreuen. Gerne beteiligten sich die Schüler*innen des Religionskurse an der Bastelaktion und stellten schöne Engelsfiguren her. Die Krankenhausseelsorgerin Anke Wienhues nahm die etwa 250 Adventsgrüße dankbar entgegen und nutzte die Gelegenheit, den Schüler*innen von ihrer Arbeit im Krankenhaus zu erzählen. Thematisch war die Aktion in die Bearbeitung des diakonischen Auftrags von Kirche eingebettet. Die Schüler*innen hatten sich mit dem Leben von Elisabeth von Thüringen beschäftigt und deren Einsatz für Arme und Kranke kennengelernt. So benannten sie ihren Einsatz für das Krankenhaus als einen „Elisabeth-Dienst“.

Bastelaktion