Wie arbeiten eigentlich „richtige“ Architekt/innen?
Im Zuge der Unterrichtsreihe „Architekturen untersuchen, entwerfen, planen und gestalten“ war es wieder und wieder diese Frage, die die Schüler/innen der Einführungsphase im Kunstkurs interessierte. Denn nach der Beschäftigung mit den grundlegenden Aufgaben von „Architektur im 21. Jahrhundert“ und der Analyse unterschiedlicher Architekturstile, geht es für sie ab sofort darum, ein Gebäude in Bielefeld neu zu konzipieren. Doch was braucht es eigentlich für einen ersten Entwurf? Welche Skizzen sind hilfreich und notwendig?
Der Besuch im Architekturbüro „Kenterplan“ zeigte, dass es hinsichtlich der grundsätzlichen Planung und der ersten Entwürfen zu einer Architektur viele gemeinsame Schnittpunkte mit der Arbeit in professionellen Architekturbüros gibt. Auch hier sind Entwurfsskizze, Grundriss, Aufriss und Schnitt weiterhin maßgeblich. Leiter und Geschäftsführer Dipl. Ing. Frank Ebeler vermittelte dabei den Schüler/innen an geplanten und bereits realisierten Bauwerken anschaulich den Weg von der Idee zur Realisierung einer Architektur. Dabei durfte der Kurs auch einen Blick über die Schulter der Mitarbeitenden werfen, die am Computer gerade laufende Projekte eindrucksvoll im 3D-Modell entwarfen. Zum Abschluss bedankte sich der Kurs bei Herrn Ebeler und seinem Team für die lehrreichen und spannenden Einblicke in die tägliche Arbeit eines Architekturbüros.

Kenterplan