Mit der gesamten Jahrgangsstufe der Quinta besuchen wir jedes Jahr das Bibeldorf in Rietberg. Seit 2003 wird dieses in Deutschland einzigartige Bibeldorf ausgebaut und ständig erweitert. (www.bibeldorf.de)
Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort, der uns die Lebensbedingungen und Glaubensüberzeugungen aus biblischer Zeit verdeutlicht. Einen ganzen Vormittag lang sind wir in verschiedenen Projekten dem „Alltagsleben der Bibel auf der Spur“- mit Leib und Seele, mit Sehen, Hören und Handeln.
Am Dienstag, 09. Mai 2023, fand wieder ein Besuch statt: In drei Gruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Bibeldorf. Es wurden Kräuter zubereitet, Mehl gemahlen, Seile geknotet, Holz bearbeitet, Landkarten untersucht, Ausgrabungen beobachtet.......
Die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler zeigen, wie bereichernd der Besuch im Bibeldorf ist. Auf diese Weise in die Welt der Bibel einzutauchen, macht sicher manchen Unterrichtsinhalt anschaulicher.

L. Ellerbrock, A. Lamprecht, C. Liebisch, R. Tenge