Seit die UNESCO im Jahr 1995 den 23. April zum „Welttag des Buches“ erklärte, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte von Autoren, feiern Menschen rund um den Globus jedes Jahr gemeinsam ein großes Lesefest.
Aus diesem Anlass lud die UNESCO-Projektgruppe Anfang Mai zum großen „Bücherabend“ für die Sexta und Quinta ins Ratsgymnasium ein und gestaltete unter Mitwirkung von Oberstufenschüler*innen ein abwechslungsreiches Programm rund um das Medium „Buch“: Aus spannenden Büchern verschiedenen Genres wurde so zum Beispiel an unterschiedlichen Orten, u.a. in der historischen Schulbibliothek, vorgelesen und bei der Büchertauschbörse konnten bereits gelesene Lieblingsbücher gegen neue Leseabenteuer getauscht werden.
Eine Teilnehmerin berichtet:

 Am 05.05.2023 fand am Ratsgymnasium von 17:30 bis 20:00 Uhr der Bücherabend der 5. und 6. Klassen statt. Zu Beginn gab es einen Empfang im Forum, bei dem man sein mitgebrachtes Buch für die Büchertauschbörse abgeben konnte und eine persönliche Tauschkarte erhielt.
Als sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingefunden hatten, folgte eine Begrüßung durch die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe, in der Informationen zum Anlass der Veranstaltung gegeben wurden. Da wir bei der Online-Anmeldung auf der Homepage des Bücherabends bereits einen Überblick über die verschiedenen Buchvorlesungen erhalten hatten und daraus im Vorfeld zwei Veranstaltungen auswählen mussten, wurden wir nach kurzer Übersicht in die verschiedenen Vorstellungsräume geführt.
Diese Räume, in denen die Bücher von den älteren Schülerinnen und Schülern vorgelesen wurden, waren individuell eingerichtet. Lichterketten, Decken und projiziertes Lagerfeuer sorgten für eine gemütliche Atmosphäre. Das Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke wurde sogar in der „Alten Bibliothek“ vorgelesen. Vor allem an diesem Ort, zwischen all den alten Büchern, herrschte eine sehr besondere Stimmung und man tauchte schnell in die vorgelesene Geschichte ein.
Zwischen den beiden Buchvorlesungen gab es im Forum eine Pause, in der wir uns mit Hotdogs und Getränken stärkten und mit den anderen Schülerinnen und Schülern über ihre Buchvorlesungen unterhielten.
Abschließend fanden wir uns alle nach der zweiten Vorlesephase im Forum ein, um bei der Tauschbörse ein Buch auszuwählen und ein neues Leseabenteuer mitzunehmen.
Es war ein toller Abend mit schönen Momenten und guten Tipps für unbekannte Bücher, die man nun lesen kann.

Charlotte Mayer, Quinta a