Auf die Spuren der großen Politik begaben sich im Rahmen des Politikunterrichts die 85 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Landtag in Düsseldorf. Nach Fraktionen aufgeteilt, stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit selbst vorbereitenden Reden im Plenarsaal einer Simulation zur Frage, ob Zufriedenheit und Glück der Bürgerinnen und Bürger als Staatsziel in der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen verankert werden soll. Auch die Ämter Landtagspräsident, Ministerpräsident und stellvertretende Ministerpräsidentin mussten dafür besetzt werden. Nach der Debatte traf die Gruppe dann auf die Bielefelder Landtagsabgeordnete Christina Kampmann (SPD), die aus ihrem Alltag als Politikerin berichtete und sich den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler stellte. Dabei ging es neben dem Nahostkonflikt beispielsweise um Zuwanderung und den Umgang mit der AfD.

M. Karmann, 20.11.23