Viele Ehemalige, Eltern und Freunde der Schule folgten am letzten Schultag vor den Ferien der Einladung zur Weihnachtsmusik in der Altstädter Nicolaikirche, um sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern in alter Tradition auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen. Die musikalischen Ensembles der Schule (Gemischter Chor, Unterstufenchor, Orchester und Big Band) hatten dazu unter Leitung von Franziska Dette, Katharina Gärtner, Dominik Hummel und Jakob Warlich, Beiträge geliefert, die von Gospel bis Klassik reichten. Gerahmt wurde die Darbietung durch eine Mediation von Pastor Matthias Biermann, der anhand einer russischen Erzählung die Bedeutung der Glocke als Verkünderin der weihnachtlichen Botschaft in den Mittelpunkt stellte. Auch einige Schüler der Jahrgangsstufe 7 hatten sich zur Bedeutung der Glocke einige Gedanken gemacht, die sie in einem Beitrag vortrugen. Schulleiter Hans-Joachim Nolting wies in seiner Begrüßung in Bezug auf das Wort des Jahres „Krisenmodus“ darauf hin, wie wichtig die Botschaft des Weihnachtsfests auch angesichts der angespannten Lage in der Welt sei. Schließlich verabschiedeten auch die Schülervertreter Sasha Eichwald und Marios Vafiadis alle Anwesenden mit den besten Wünschen in die Feiertage. Zuletzt durfte natürlich auch das von Schülersprecher Marios Vafiadis sogar als Schulhymne bezeichnete „Adeste fideles“ nicht fehlen.
Das Ratsgymnasium wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern sowie Ehemaligen und Freunden der Schule ein gesegnetes Weihnachtsfest!