Nebelswall 1 - 33602 Bielefeld
0521 - 51 23 94

Für einen Augenblick wurde es am frühen Nachmittag des 15. April ganz still im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags. Jury-Vorsitzender Sebastian Berg (Landesbeauftragter des Projekts) zögerte kurz, dann war klar, dass es nur einen geben konnte: Philipp Kaeller hatte die Jury des NRW-Landesfinales der Altersgruppe II von "Jugend debattiert" durch seine rhetorisch wie inhaltlich starken Debattenbeiträge zur Frage "Soll die Landesregierung ihre Kommunikation über Soziale Medien wie X oder TikTok einstellen?" überzeugt.
Und nicht nur die qualitativ hochwertig besetzte Jury, bestehend aus Landessiegern der vergangenen Jahre, den Projektleitern von "Jugend debattiert" in NRW sowie WDR5-Vize-Programmchef Gehle, sondern auch die rund 300 Zuschauer zeigten sich beeindruckt und votierten im Anschluss an die Debatte mit ihren Pro-Kontra-Karten deutlich stärker als noch in der ersten Abfrage für die von Kaeller und seinem Mitstreiter vertretene Position einer Abkehr der Landesregierung von problematischen Sozialen Medien.

Damit ist Philipp der erste Ratsschüler sowie nach Aussage von Regionalkoordinatorin Frauke Roose auch seit vielen Jahren einziger Landessieger aus der Region der Bezirksregierung Detmold. Ein einmaliger Erfolg und verdienter Lohn für viele Stunden intensiver, inhaltlicher Vorbereitung und v.a. einer trotz großer Anspannung souveränen Debattenleistung auf höchstem Niveau.

Im Publikum mit dabei waren auch seine mittlerweile langjährigen "Kontrahenten" aus dem Oberstufen-Debattierclub (vgl. Foto), die ihn durch eigene Recherchen zum Thema, aber v.a. durch zahlreiche Trainingsdebatten im Forum wie auch Anfeuerung vor Ort unterstützten. Der Förderverein hatte deren Fahrtkosten dankenswerterweise übernommen.

Nun geht es vom 6.-8. Juni zur Bundesqualifikation in die Hauptstadt. Dort messen sich die jeweils 1.- und 2.-Platzierten der 16 Bundesländer in einem weiteren Vorausscheid, bevor es zum großen Finale kommt, das dann sogar für einen europäischen Wettbewerb in englischer Sprache qualifizieren würde. Nach dem beeindruckenden Erfolg im Landtag ist Kaeller dort vieles zuzutrauen.


Weiterführende Links:

P. Pauly, 16.04.24