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Am Dienstag, den 01.07.2025 präsentierten acht Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 im Rahmen des Forder-Förder-Projekts (FFP) Auszüge ihrer individuell erarbeiteten Projektarbeiten. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen fanden rund 70 Gäste den Weg ins Ratsgymnasium, um die engagierten Jugendlichen bei ihren Expertenvorträgen zu erleben und füllten so das Forum bis auf den letzten Platz. 
Das FFP, das vom Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif) in Münster initiiert wurde, richtet sich an besonders begabte Schülerinnen und Schüler. Bereits zum dritten Mal fand das Projekt in dieser Form am Ratsgymnasium statt. Über mehrere Monate hinweg arbeiteten die Teilnehmenden wöchentlich im sogenannten Drehtürmodell parallel zum Unterricht an einem selbst gewählten Thema. Dabei ging es nicht nur um die inhaltliche Auseinandersetzung, sondern auch um wissenschaftliches Arbeiten, gezielte Recherche und eine reflektierte Präsentation. 

Die Themen der diesjährigen Projektarbeiten waren so unterschiedlich wie spannend: Von psychologischen Fragestellungen bis hin zu technischen und medizinischen Zukunftsthemen reichte das Spektrum:  

Paul Bramsemann 
Entwicklung der Chirurgie - Vom Mittelalter bis heute 

Karl Brockob 
Beton - Heute noch genauso wie in der Antike? 

Joris Kelkenberg  
Vulkanausbrüche 

Emell Jenny Kroll 
Der menschliche Verstand - Wie wir denken und handeln 

Marlene Küppers 
Kommunikation - Analog und digital 

Charlotte Mayer 
Freundschaft - Entstehung, Entwicklung und Merkmale 

Josefine Meyer zu Bentrup 
Vergebung in der Psychologie und im Christentum 

Henriette Quack 
Ernährungspsychologie –  Essgewohnheiten, Kultur und Nachhaltigkeit 

Lina Sternberg  
Kriminelles Denken –  Eine Reise in die Tiefen des menschlichen Geistes 

In der das Projekt abschließenden Präsentation stellten die Jugendlichen ihre Arbeiten mit anschaulichen PowerPoint-Präsentationen und viel Engagement vor. Die Zuhörerinnen und Zuhörer – darunter Eltern und Großeltern, Geschwister, Schulleitung und Lehrkräfte sowie Mitschülerinnen und Mitschüler – zeigten sich interessiert und beeindruckt von den vielfältigen Themen und der selbstständigen Herangehensweise der Vortragenden. 

Im Anschluss an die Vorträge ergaben sich in entspannter Atmosphäre Gespräche über die vorgestellten Themen – ein gelungener Ausklang für ein Projekt, das verdeutlicht, wie vielseitig und engagiert junge Menschen an eigene Fragestellungen herangehen können. 

Susanne Haubrock