Quintaner Michael von Falck gewinnt Vorlesewettbewerb der Bielefelder Schulen

Der jetzt 12-jährige Michael von Falk aus der Quinta c gewann am 12. Feburar 2014 im Gymnasium Heepen, nachdem er sich schon auf Schulebene gegen starke Konkurrenz behauptet hatte, auch den Vorlesewettbewerb der Stadt Bielefeld.

Er wurde von uns (Leo Can Agdas, Leon Jakovljevic, Nicolas Franovic, Phil Machwitz und Florian Kranzmann) sowie unserem Deutschlehrer Herrn Hülsmann zwecks Anfeuerung begleitet.

michael 1Michael und seine neun Konkurrenten aus verschiedenen Schulen und Schulformen  in Bielefeld lasen zunächst hintereinander einen Abschnitt aus einem selbstgewählten Buch, den sie zu Hause geübt hatten. Mit seinem Vortrag der Kriminalerzählung „Fünf Apfelsinenkerne” des englischen Autors Arthur Conan Doyle aus einer ins Deutsche übersetzten Sammlung von Sherlock-Holmes-Erzählungen begeisterte Michael sowohl die Jury als auch das Publikum. Besonders seine ruhige Ausstrahlung, die man eigentlich nur von alterfahrenen Erzählern erwartet, ließ seine Gegner alt aussehen.

In der folgenden kleinen Pause berieten und vergnügten wir uns in der Bibliothek des Heeper Gymnasiums. Nach der Pause mussten alle Teilnehmer zunächst vor die Tür und wurden dann nacheinander in den Raum gerufen, um aus einem ungeübten Text vorzulesen. Dieser enthielt auch einige schwierige Fremdwörter (z.B. „Harakiri-Aktion“), was Michael jedoch problemlos meisterte. Während er vorlas, starrte das Publikum ihn begeistert an, wie Forscher, die gerade einen unbekannten Ort entdeckt haben.

Nachdem alle Teilnehmer den Fremdtext vorgelesen hatten, ging die Jury in einen anderen Raum und beriet sich ungefähr 20-30 Minuten.

siegerposeAls wir gespannt in den Raum mit der Bühne Platz zurückkehrten, erhielt zunächst jedes Kind eine Urkunde. Jetzt war die Anspannung kaum noch auszuhalten: „Uns ist es schwer gefallen einen Sieger zu entscheiden“, sagte die Jury-Vorsitzende schließlich. Sekunden später jubelten wir gemeinsam mit Michael, der zum knappen, aber verdienten Sieger des Wettbewerbs gekrönt wurde. Am Ende sagte er: „Ich freue mich, dass mich so viele begleitet und unterstützt haben.“ Jetzt kommt er weiter in die nächste Runde, welche in Paderborn stattfindet.

Autoren: Nicolas Franovic, Leon Jakovljevic, Florian Kranzmann, Leo Can Agdas und Phil Machwitz