Europe, qu’est-ce que tu as fait ?
Raconte-moi le secret de notre amitié,
issue d’une histoire commune.
Malgré tout, nous nous sommes tendu la main,
nous sommes liés pour l’éternité.
La guerre est finie, les armes disparues,
la paix revient, on peut pardonner. […]

Unter dem Motto „Franzosen und Deutsche: Einmal Freunde, immer Freunde“ fand in diesem Jahr der Internet-Teamwettbewerb NRW anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages statt. Die zehn Schülerinnen Schüler des Kooperationskurses von Frau Süssenbach bearbeiteten an einem Vormittag zehn Wissensgebiete rund um die deutsch-französischen Beziehungen und die Besonderheiten der beiden Länder. Auf dem höchsten Anforderungsniveau (F4) beantworteten sie Fragen, verfassten eine Rede an die deutsch-französische Jugend und schrieben einen Songtext – was die Jury überzeugte und mit dem dritten Platz honoriert wurde.
Die Preisverleihung des Institut Français wird am 23. Juni 2014 im Landtag in Düsseldorf stattfinden. Im Anschluss an diese Veranstaltung wird die Gruppe eingeladen, das exklusive Konzert der französischen Bands La Caravane Passe und Boulevard des Aires zu besuchen und wird außerdem die Möglichkeit zu einem Gespräch mit den Musikern bekommen. Wir freuen uns auf diesen ereignisreichen Tag!