Alljährlich findet in der Stadt Bielefeld am 9. November eine Erinnerung an die Judenpogromnacht statt. In diesem Jahr gestalten Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasium die Gedenkveranstaltung mit. In ihrem Beitrag „Der Blick aus dem Fenster“ nehmen sie ein „Nachbarhaus“ der Schule in den Blick und erinnern sie an die jüdische Familie Dr. Bernhard Mosberg und ihr schweres Schicksal. Musikalisch tritt das Streicherensemble des Ratsgymnasiums unter der Leitung von Frau Wagner-Storz auf.

„Es ist einfach und bequem, die Augen zu verschließen, zu schweigen und zu vergessen. Dies dürfen wir nicht zulassen. Denn es ist unsere Aufgabe, aus der Vergangenheit zu lernen und für die Zukunft zu mahnen.“

Offizielle Einladung zur Gedenkveranstaltung