Nebelswall 1 - 33602 Bielefeld
0521 - 51 23 94

Am Samstag, dem 7. November, fuhren wir (der Schulsanitäter-Vorstand vom Ratsgymnasium) gemeinsam mit einigen anderen interessierten SSDlern nach Dortmund, um dort bei dem SSD-Tag der Johanniter-Unfallhilfe neue Erfahrungen zu sammeln und neue Leute kennenzulernen. Der Tag begann mit einer Begrüßung, bei der auch eine Breakdance-Gruppe mitwirkte. Danach gingen wir in die von uns vorher ausgewählten Workshops und lernten dort z.B. wie man sich selbst verteidigt oder wir trainierten  anhand von Beispielen unsere Praxiserfahrung. Wir konnten sogar miterleben, wie man realistische Wunden schminkt. In der Mittagspause gab es für alle ein leckeres Essen und viele Mitmachaktionen, wie z.B. der Trage-Parcour oder die Gestaltung des  Banners für die Flüchtlingsheime in Dortmund. Nachdem alle gegessen und die Aktionen ausprobiert hatten, gingen wir zum zweiten Teil unserer Workshops wieder in unsere Gruppen, um uns noch intensiver mit unseren Themen auseinanderzusetzen. Nach diesem zweiten Teil und vielen neuen Praxiserfahrungen ging es für uns in die Aula, um uns die Abschlussveranstaltung mit einem kleinen Film über Tag anzugucken und unsere Ergebnisse den anderen zu präsentieren. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung,  an diesem Tag teilzunehmen und so viele neue am SSD interessierte Leute kennenzulernen.

Lea Bug