„Was hast du denn da auf der Stirn?“ So wurden viele Schülerinnen und Schüler am Mittwochmorgen gefragt.
Nach den freien Tagen rund um Karneval begingen die katholischen Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums am Aschermittwoch in der 1. Stunde einen Gottesdienst in der St. Jodokus-Kirche und empfingen das Aschenkreuz. Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgängen 6 und 7 hatten die Feier mit Pfarrer Norbert Nacke vorbereitet und die Gedanken von Aschermittwoch als Beginn der Fastenzeit mit vielen aktuellen Bezügen verknüpft. Sie wollten mit Bezug auf „Augen, Ohren, Mund, Hände, Füße“ Anregungen geben, die Fastenzeit sinnvoll zu gestalten.

So stellten die Schülerinnen und Schüler nach jedem Fastenvorschlag ein entsprechendes Symbol nach vorne. Aber auch eigene Ideen und Vorstellungen für die kommenden 40 Tage auf das Osterfest hin wurden präsentiert.

Fasten mit den Augen , mit den Ohren, mit dem Mund, mit den Händen oder mit den Füßen:
„Wer braucht meine Hilfe?, kein fast-food-Essen, das Fahrrad nehmen, die Zeit für facebook und whattsapp bewusst machen – warum nicht reduzieren?, aufpassen: Wann wird über andere gelästert, jemanden einladen, den man noch nie eingeladen hat, Zeit für Ruhe und Stille .......

Fällt es mir leicht, 7 Wochen auf etwas zu verzichten? Ist mein Leben anders, wenn ich den gewohnten Rhythmus verlasse?
Was entdecke ich, wenn ich Neues ausprobiere?
Es gibt so viele andere Möglichkeiten, Dinge WENIGER oder gerade MEHR zu machen. Probiert etwas aus, das zu euch passt, damit ihr die Vorbereitungszeit auf Ostern bewusst erlebt.“

Romy Tenge, 06.03. 2019

Aschermittwoch