Urbs Roma aestu aestiv_ fervet. Iam diu civ_ _ divites una cum familiis Roma rus abierunt. Aestate enim fugi_ _ _ et urbem et febrim imminent_ _.
Können Sie die Lücken grammatikalisch korrekt füllen? Für Felix Zimmermann ist das keine große Hürde: Der Schüler der Klasse 9b hat beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein auf NRW-Ebene einen zweiten Platz erreicht. Dafür ist er nun bei einer feierlichen Preisverleihung in Unna ausgezeichnet worden.
Die Aufgaben, die Felix beim Bundeswettbewerb lösen musste, gehen deutlich über das im Unterricht Geforderte hinaus: So sollten nicht nur Lücken in einem lateinischen Text ergänzt werden; auch Hörverstehensaufgaben und knifflige Rätsel zum Themenbereich „Alltag im antiken Rom“ gehörten zum Wettbewerb. Die möglichst elegante Übersetzung eines lateinischen Textes sollte Felix natürlich auch leisten.
An dem Wettbewerbsvormittag im Februar nahmen landesweit insgesamt 237 Schülerinnen und Schüler teil. Nur vier Kandidaten erzielten eine bessere Platzierung als Felix. Bemerkenswert dabei: Die Anmeldung ist auch Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase möglich, sodass sich Felix sogar gegen Konkurrenz aus einem höheren Jahrgang souverän behauptet hat. Congratulamur!

Bundeswettbewerb Latein

Felix Zimmermann nahm in Unna einen Geld- und einen Sachpreis für seinen zweiten Platz im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein auf Landesebene entgegen. Zur feierlichen Preislverleihung begleitete den Neuntklässler Mitschüler Shayan Ferdosi.

J. Hirscher, 29.05.19