Richtiges Verhalten im Straßenverkehr kann und muss erlernt und trainiert werden. So konnten kürzlich alle Quintaner mithilfe des Verkehrssicherheitsprogramms des ADAC Bielefeld mit dem Irrglaube abschließen, dass ein Fahrzeug ebenso wie ein Fußgänger sofort beim Abbremsen zum Stehen kommt. Um dies zu erkennen, beginnen die Kinder beim Programm „Achtung Auto“ bei sich selbst. Sie stoppen aus vollem Lauf an einer vorgegebenen Stelle und müssen schnell feststellen, dass sie nicht sofort anhalten können. Die Formel "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg" wurde anschließend auf das Auto übertragen und damit kam die Erkenntnis:  Beim Bremsweg eines Autos hatten die Kinder sich gewaltig verschätzt!

Im Selbstversuch erlebten die Quintaner auch die ablenkende Wirkung von Smartphone und Kopfhörer. Durch diese Aktion konnten alle Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden und sie stellt damit einen wichtigen Baustein im Rahmen der Verkehrserziehung am Ratsgymnasium dar.

K. Schrodt, 07.10.19

Achtung Auto 3   Achtung Auto 4