Das Lernen mit digitalen Medien soll in allen Fächern und Schulstufen verankert werden. Die Grundlage dafür bietet der Medienkompetenzrahmen NRW. Dabei geht es einerseits um die Teilhabe an den Chancen der digitalen Gesellschaft, andererseits um die Unterstützung des fachlichen und individuellen Lernens mithilfe von Medien.

Die Entwicklung und nachhaltige Integration eines Medienkonzeptes ist eine komplexe – in einem längeren Prozess zu sehende – Aufgabe, bei der viele Aspekte (nicht nur die IT-Ausstattung) zu berücksichtigen sind. Gelingen kann sie nur Schritt für Schritt und gemeinsam – mit Eltern, Schülern und Lehrern.
Eine schulinterne – durchweg praxisorientierte – Lehrerfortbildung am 25.09.2019 umfasste vier Module:

• Digitale Bücher und Plakate erstellen
  • Tablets in Lehrerhand
  • Kollaboratives/Gemeinsames Arbeiten mit digitalen Medien
  • Lernen bewegt - Videos im Unterricht erstellen.

Im Vordergrund stand das Kennenlernen der Einsatzmöglichkeiten von Tablet & Co im Unterricht unter Anwendung diverser Apps und Tools – mit der professionellen Unterstützung aus den Medienberatungen OWL.

Im März 2020 wird ein Pädagogischer Tag mit Axel Krommer, Universität Erlangen-Nürnberg, folgen. Dann soll es darum gehen, das digitale Lernen unter Betrachtung der kulturhistorischen Entwicklungen in die aktuellen Diskussionen und in ein Gesamtkonzept über zeitgemäße Bildung einzuordnen.

Im Netzwerk Zukunftsschulen des Landes NRW stehen wir mit dem Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg und den Gymnasien in Barntrup und in Horn-Bad Meinberg im regelmäßigen Austausch zum digitalen Lernen.

H. Biermann, 15.11.19