Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 besuchten mit ihren Religionslehrkräften Frau Lamprecht, Frau Liebisch, Frau Renzing, Frau Tenge und Herrn Dr. Biermann die Bielefelder Synagoge an der Detmolder Straße. In diesem Jahr fiel der im Schulcurriculum verankerte Besuch auf einen geschichtsträchtigen Tag, den Holocaust-Gedenktag am 27. Januar. Dieses Datum ist bezogen auf den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs. Die Synagoge Beit Tikwa („Haus der Hoffnung“) an der Detmolder Straße ist die Heimat der jüdischen Kultusgemeinde Bielefeld. Das jüdische Gotteshaus entstand durch den Umbau der evangelischen Paul-Gerhardt-Kirche im Jahr 2008. Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler wichtige Fragen für die Erkundung der Synagoge und des Gemeindelebens gesammelt.

R. Tenge, 27.01.2020

Synagoge 1   Synagoge 2