Milo Janke (OIIIb), Leo Binder und Louis von Nordeck (beide UI) erfolgreich in Detmold

„Gerade in diesen politisch oft turbulenten Zeiten spielt das Debattieren als Teil der Demokratieerziehung eine besonders bedeutende Rolle“, hieß es bereits in der Eröffnungsrede des unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehenden Wettbewerbs „Jugend debattiert“ im Gebäude der Bezirksregierung in Detmold. Umso schöner war es daher zu sehen, wie erfolgreich unsere Kandidaten in diesem Jahr waren.
Nachdem das Rats bereits im Vorjahr mit Felix Zimmermann einen Kandidaten der Schule zum Landesvorentscheid des Wettbewerbs schicken durfte, schafften es in diesem Jahr sage und schreibe drei Schüler, für die Schule in die Landesrunde einzuziehen. Milo Janke gelang nach erfolgreicher Qualifikation souverän der Sieg des Regionalwettbewerbs in der Altersstufe 1 (Klasse 8-9). Debattiert wurde die Frage „Soll die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren?“. Carl Nowak, der als zweiter Gewinner des Schulwettbewerbs der Sekundarstufe 1 das Rats in Detmold vertrat, verpasste mit 1 Punkt den Einzug ins Finale nur knapp.
Begeisterung in der Delegation der Schule machte sich breit als bekannt wurde, dass in der Altersstufe 2 (Klasse 10-12) sogar zwei Schüler des Rats für das Finale qualifiziert waren. Zur Frage „Sollen Jugendliche sich selbst verpflichten, ihre tägliche Handynutzungszeit zu begrenzen?“ zeigten Louis von Nordeck und Leo Binder schon in ihrer Eröffnungsrede, die von der Jury sehr gelobt wurde, was sie im Debattierclub bei Herrn Pauly gelernt hatten. Nach einer spannenden Debatte mit leistungsstarken Gegnern verkündete die Jury unter tosendem Applaus der Ratsdelegation, bestehend aus den drei Bestplatziertem des Schulwettbewerbs der 9. Klassen, den Abgesandten des Debattierclubs sowie Herrn Karmann und Herrn Pauly, dass Leo Binder den Regionalwettbewerb für sich entschied. Über den ebenfalls sehr beachtlichen dritten Platz durfte sich Louis von Nordeck freuen, der als Nachrückkandidat höchstwahrscheinlich ebenfalls mit zur Landesqualifikation fahren wird. Sogar Radio Bielefeld war dieser achtenswerte Erfolg eine Erwähnung wert. Für die Landesrunde drücken wir natürlich allen Schülern die Daumen!

M. Karmann, 22.02.2020

regionalwettbewer debattieren 1   regionalwettbewer debattieren 2