Aus dem Chat der 5b

Frühling, Schulschließung … Zeit für das Tomaten-Projekt.
Die Klassen 5a und 5b haben vom Gewinnen des Samens aus „normalen“ Tomaten bis zum Aussäen zunächst alles zu Hause gemacht. Erforderlich waren neben Tomaten (z.B. aus dem Supermarkt) auch einfache Behälter und Erde – und natürlich etwas Begeisterung und Ausdauer. Als es zu eng in den Töpfen wurde, ging es ans Pikieren (Vereinzeln) der Pflanzen und nach den langen Sommerferien konnten tatsächlich ein paar Tomaten bewundert und geerntet werden. Ein reger Austausch erfolgte über den Chat und ab Mai auch wieder im Präsenz-Unterricht.

Anna Vogt, Heike Biermann

TomatenBericht von Lina Laukamp (5a)
Dies sind meine Tomatenpflanzen. Wir haben sie als Biologie Projekt in der Homeschooling Zeit zuhause gezüchtet.
Dazu haben wir die Samen einer ganz gewöhnlichen Tomate genommen die Kerne getrennt und getrocknet dann,haben wir die Kerne zu mehreren in einen kleinen Topf gepflanzt und immer gegossen und dafür gesorgt das sie genügend Licht bekommen. Nach einer Zeit kamen die ersten Pflanzen und wir haben sie für unser Tomatentagebuch ausgemessen und Fotos von ihnen gemacht. Irgendwann waren sie groß genug und wir haben sie getrennt damit sie in größere Töpfe konnten. Ab dann haben wir sie dann Tag und Nacht draußen stehen lassen. Dieses Projekt ging auch nach der Home scholing Zeit noch weiter denn dann kam der schönste Teil und zwar das Pflücken und Genießen.