Marlon Witte siegt bei der ersten Online-Variante des Schulfinales von „Jugend debattiert“

Auch vor Jugend debattiert machen die Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht halt. Keine lauten Beifallsstürme und vor allem kein Klingeln der berühmten Debattierglocke gab es diesmal zu hören – ungewohnt! Doch nachdem im vergangenen Jahr bereits das Landesfinale (zum Bedauern der auf Regionalebene sehr erfolgreichen Rats-Debattanten Milo Janke und Louis von Nordeck) ausfallen musste, wurde der Wettbewerb in diesem Jahr kurzerhand ins Internet verlagert. Zumindest bei der Fragestellung, die diskutiert wurde, dominierte aber nicht das überall präsente Thema der Corona-Pandemie. Vielmehr ging es um Nachhaltigkeit und beantwortungsbewussten Fleischkonsum, als die vier Finalisten Lilly Apfel (OIIIc), Steven König (OIIIa), Carl Georg Hausmann (OIIId) und Marlon Witte (OIIIb) zum Thema „Sollen Schockfotos auf Verpackungen von Wurst- und Fleischwaren abgebildet werden?“ in den virtuellen Ring stiegen.

jugenddebattiert 2021Mit extra angefertigten Hintergründen, die die sonst üblichen Namens- und Positionsschilder ersetzen, stellten sich die Finalisten der Debatte.

Die Finalisten hatten sich bereits zuvor in den internen Klassenwettbewerben durchgesetzt und so einige Erfahrungen im Online-Debattieren gesammelt. Vor den interessierten Augen der gesamten Jahrgangsstufe 9, die als stummgeschaltete Teilnehmer der Debatte lauschten, zeigten die vier Finalisten eine dann lebendige Debatte, an deren Ende sich knapp Marlon Witte gegen Carl-Georg Hausmann durchsetzen konnte.

Dass das Debattieren online eine besondere Herausforderung ist, mussten auch die Finalisten feststellen „Die Töne, die bei Microsoft Teams zu hören sind, wenn Zuschauer der Konferenz beitreten waren manchmal irritierend. Für die Situation war es aber eine sehr gute Lösung“, sagt Gewinner Marlon Witte nach dem Finale. „Es hat insgesamt gut funktioniert“, pflichtet Mitdebattantin Lilly Apfel bei.

Auch ohne die Mithilfe aller Deutschkolleginnen und -kollegen der 9. Klassen wäre die Durchführung – mehr noch als sonst – gar nicht möglich gewesen. Neben Herrn Hummel, der die Veranstaltung moderierte und Herrn Hirscher, der die technische Betreuung übernahm, engagierten sich Herr Rost, Herr Karmann und Q2-Schüler und Jugend debattiert-Veteran Vincent von Nordeck in der Jury, während Frau Chaoui die Zeitwächterrolle übernahm. Allen gebührt herzlicher Dank!
Marlon vertritt somit das Rats am 23.2.21 beim Regionalfinale des Regierungsbezirks Detmold, das in diesem Jahr ebenfalls online ausgetragen wird. Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch und Marlon viel Erfolg auf der nächsten Ebene!

M. Karmann, 03.02.21