Der Zusatzkurs Sozialwissenschaften (Q2) überzeugte im mehrstufigen Juryverfahren mit einem Podcast zum Thema "30 Jahre deutsche Einheit".

Ungläubige, teils schockierte Gesichter zeichneten sich unter den Masken der Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurses ab, als die seltsamerweise in die Aula verlegte Sowi-Stunde durch den Eintritt einer großen Menschengruppe plötzlich abrupt unterbrochen wurde. Zusammen mit Schulleiter Hans-Joachim Nolting betraten bpb-Wettbewerbsleiter Hans-Georg Lambertz und einige Pressevertreter von Zeitung und Radio den Raum, um den ahnungslosen Kurs zu überraschen und ihnen die frohe Nachricht vom Sieg des Wettbewerbs zu überbringen. Es folgten Urkundenüberreichung und Gratulation. Kurslehrer Michael Karmann hob im Anschluss noch einmal die beeindruckende Leistung des ganzen Kurses hervor, die dazu geführt hat, dass der Podcast unter insgesamt über 1700 Einsendungen deutschlandweit einen ersten Platz ergattern konnte. Mit sehr viel Engagement hatten die Schülerinnen und Schüler im Herbst letzten Jahres innerhalb des Sowi-Unterrichts recherchiert, präsentiert sowie Zeitzeugen und Experten befragt, bevor in Kleingruppen an den Podcasts zum Thema gearbeitet wurde. Der von Lara Blinov, Nadia Joy, Charlotte Klemm, Sandra Manthe und Jana Stump geplante und eingesprochene Podcast bescherte dem Kurs nun den Siegerpreis – eine Reise nach Berlin. Nach anfänglichem Schock, jubelten dann doch alle beim Siegerfoto in der Sonne über die gute Möglichkeit, die für die Stufe ausgefallene Abschlussfahrt doch noch nachholen zu können.

M. Karmann, 05.03.21

Hier könnt ihr/Sie den Podcast anhören: 30 Jahre Deutsche Einheit

Siehe auch: Ratsgymnasiasten gewinnen Hauptpreis beim Schülerwettbewerb für politische Bildung