Nebelswall 1 - 33602 Bielefeld
0521 - 51 23 94

Das Förderkonzept des Ratsgymnasiums setzt darauf, rund um den aktuellen Unterrichtsstoff Fragen zu klären und zu üben sowie „Problemthemen“ auf den Grund zu gehen. Dazu gibt es ergänzende Angebote in den Kernfächern Englisch, Latein und Mathematik sowie Deutsch (Lesen/Rechtschreibung). Aktuell kommt noch der Aspekt dazu, die Grundlagen zu sichern.

Der Förderunterricht ist mitgegangen
Seit dem ersten Lockdown im März 2020 haben sich Schüler:innen und Lehrer:innen als „Lerngemeinschaft“ am Rats immer wieder neuen Bedingungen stellen müssen: Lernen per Cloud im Wochentakt, Distanzlernen nach festem Stundenplan über MS Teams, Wechselunterricht und aktuell wieder in Vollpräsenz. Während der ganzen Zeit sind die Förderangebote ebenfalls weitergelaufen und haben sich den jeweiligen Bedingungen angepasst. So konnte der persönliche Kontakt über Teams genutzt werden, um in kleinen Gruppen Nachfragen zu stellen und Themen nachzuarbeiten bzw. zu vertiefen.

foerderunterrichtGemeinsam im Tiefgang. Förderlehrerin Julia Katharina Müller hat ihre Gruppe mal nicht in der üblichen „Galerie“, sondern mit einem symbolischen Hintergrund dargestellt. © Müller

Auch online hat es „etwas gebracht“
„Mir hat der Förderunterricht sehr viel Spaß gemacht und hat meine Arbeit verbessert.“
„Ebenfalls war es toll, dass der Förderunterricht auch in Distanz online weitergeführt wurde. Die Übungen online, die Frau Müller rausgesucht hatte, waren meist sehr hilfreich.“

In Präsenz mit allen Standards
Die Selbsttests, das Tragen einer FFP2-Maske, die Einhaltung bzw. Durchsetzung der notwendigen Abstände und die Dokumentation der Sitzordnung – all das sind auch für unsere externen Förderlehrkräfte Standards, die zur Zeit eingehalten werden müssen. Wir freuen uns, dass wir da gut kooperieren und den Förderunterricht mit gutem Gewissen anbieten können. Denn eines ist sicher: Der Förderunterricht soll weitergehen.

H. Biermann, 21.06.21