Digitale Endgeräte wie zum Beispiel Tablets oder Laptops sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dementsprechend ist es auch immer wichtiger geworden, dass Kinder frühzeitig den verantwortungsvollen Umgang mit ihnen erlernen. Darüber hinaus bieten sie durch technische Weiterentwicklungen und neue Apps enormes pädagogisches Potenzial: Recherchen werden um ein Vielfaches leichter, weil bei der Verwendung elektronischer Datenbanken riesige Informationsmengen in Sekundenschnelle zur Verfügung stehen. Durch die Verwendung von Augmented Reality (deutsch: erweitere Realität) oder Simulationssoftware lassen sich Sachverhalte auf ganz neue Art und Weise veranschaulichen. Mit Hilfe interaktiver Apps können Zusammenhänge erkundet werden. In das digitale Unterrichtsheft können neben den üblichen Mitschriften Tondateien oder sogar ganze Videos eingebunden werden.
Aufgrund der großen Vielfalt an Möglichkeiten, die der Einsatz digitaler Endgeräte bietet, haben die Lehrkräfte, Eltern und Vertreter:innen der Schülerschaft im Rahmen der Schulkonferenz beschlossen, ab dem Schuljahr 2021/22 Tablets für alle Schüler:innen der Klasse 8 einzuführen. Wir sind optimistisch, dass sich dadurch Unterrichtsvorhaben noch interessanter gestalten lassen und unsere Schüler:innen neben dem Umgang mit verschiedenen Unterrichts-Apps vor allem die üblichen Unterrichtsinhalte noch besser lernen und verinnerlichen können.