Nebelswall 1 - 33602 Bielefeld
0521 - 51 23 94
„Soll der Import von ‚Flugobst‘ verboten werden?“ – so lautete die anspruchsvolle sowie aktuelle Fragestellung im Finale der mittlerweile sechsten Auflage des Debattierwettbewerbs der Obertertien. Am Ende überzeugte Justus Lunecke aus der OIIIa mit seiner das Verbot ablehnenden Haltung am meisten und repräsentiert das Rats in diesem Jahr beim Regionalwettbewerb in der Altersgruppe I. 
 
Gelobt wurde in erster Linie Justus‘ hohe Gesprächsfähigkeit sowie die stete und anschauliche Betonung seines Kernarguments, ein Verbot sei mit Blick auf die zu erwartenden CO2-Einsparungen relativ ineffizient. Sein Debattenpartner Jesse Sudbrack (OIIIb) fügte dieser Perspektive verschiedene Faktenbelege, wie etwa das nur 1 Prozent des aktuell verkauften Obstes per Flugzeug importiert sei, hinzu. Seine hohe Sachkenntnis und klare Redestruktur honorierte die Jury, bestehend aus den Lehrerkollegen Michael Karmann, Carolin Liebisch sowie Mai-Britt Lübke und Maya Sohrmann aus dem Oberstufendebattierclub, mit dem zweiten Platz, sodass er Justus beim Regionalwettbewerb Mitte Februar gegebenenfalls vertreten würde.  
Emelie Berdnikov (OIIIc) und Paul-Jasper Wiese (OIIIb), die sich ebenfalls bei den Wettbewerben auf Klassenebene durchgesetzt hatten, lieferten den beiden Siegern eine engagierte Debatte auf der Pro-Seite und verwiesen eindringlich auf die Notwendigkeit des Klimaschutzes nicht nur auf Ebene politischer Maßnahmen, sondern v.a. auch im Bewusstsein der Konsumenten, deren Kaufverhalten sie durch den Importstop zum Positiven beeinflussen wollten.    
Der mittlerweile traditionelle Wettbewerb musste in diesem Jahr angesichts der Omikron-Umstände erneut in reduzierter Form ohne Halbfinals durchgeführt werden. Wenn auch mit weniger Teilnehmern, konnte immerhin wieder vor Publikum in der von Mitschülern gefüllten Aula mit entsprechender Geräuschkulisse debattiert werden. Der folgende Regionalwettbewerb findet allerdings auch in diesem Jahr wieder mittels einer digitalen Plattform statt.  
Daran teilnehmen wird in der Altersgruppe II auch Milo Janke, der seine starke Leistung im Wettbewerb der Obertertien 2020 auch im Oberstufen-Debattierclub bestätigen konnte. Hier überzeugte er die interne Jury mit seiner befürwortenden Haltung zur Frage, ob Deutschland seine Rüstungsausgaben deutlich erhöhen solle und verwies damit Niclas Conrad (2. Platz) sowie Rober Asmen-Cetindere und Alicia Berdnikov auf die Plätze. Für Milo entscheidend waren die aktuelle Bedrohungslage durch internationale Krisenherde sowie der von ihm anschaulich dargelegte Zustand der Bundeswehr.  
Der als Zusatzangebot für interessierte und talentierte Oberstufenschüler organisierte Debattierclub trifft sich 14-tägig donnerstagabends und findet in diesem Jahr besonders viel Anklang. Es werden aktuelle, politische Streitfragen debattiert und dabei an den rhetorischen sowie argumentativen Fähigkeiten der Teilnehmer gefeilt. Zum Abschluss beziehen alle persönlich Stellung. 
jugenddebattiert
 Am 27. Januar 2022 setzten sich Justus Lunecke (OIIIa) und Jesse Sudbrack (OIIIb) im Finale des Debattierwettbewerbs der Obertertien durch. 
  
P. Pauly, 02.02.22