Am Freitag (10.06.2022) konnte unsere Schule nach 3 Jahren Coronapause die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik wieder auf der Rußheide durchführen. Bei besten Wetterbedingungen gingen alle Schülerinnen und Schüler von Sexta bis Sekunda in den drei Disziplinen Weitsprung, 50m bzw. 100m Lauf und Ballwurf an den Start. Dabei ging es einigen um die Verbesserung einer persönlichen Leistung in einer Disziplin, andere kämpften für die Erreichung der nötigen Punktzahl für eine Sieger- oder gar Ehrenurkunde. Das gesamte Lehrerkollegium und die Q1 war als Riegenführer und Kampfrichter im Einsatz. Durch die lange Pause waren die Wettkämpfe für drei Jahrgänge und auch mehrere neue Kolleginnen und Kollegen eine Premiere.

Nach den Dreikämpfen traten die besten Sprinterinnen und Sprinter der jeweiligen Klassenstufe anschließend bei den Jahrgangsbestenläufen gegeneinander an und kürten das schnellste Mädchen und den schnellsten Jungen der Stufe. Richtig laut wurde es dann bei den Pendelstaffeln. Die jeweils schnellsten acht Mädchen und acht Jungen der Sexten, Quinten, Quarten und Untertertien lieferten sich gegen die Parallelklassen über 50m bzw. 100m spannende Rennen und wurden von ihren Klassenkameraden, die sich im Spalier zu beiden Seiten der Laufbahn aufgestellt hatten, begeistert angefeuert. Den Abschluss eines gelungenen Sporttages bildeten die 4x100m Läufe der Jungen bzw. Mädchen der Obertertien und der Sportkurse der Sekunda.

C. Winke, 12.06.22