Sommerfest
Wie immer gab es am vorletzten Schultag als Abschluss der Aktion Tagwerk – dein Tag für Afrika das große Sommerfest am Rats. Von der SV vorbereitet und organisiert – richtet es sich stets besonders an unsere jüngeren Jahrgänge, die an diesem Tag regelmäßig Schule mit „Arbeit“ vertauschen und über Aushilfstätigkeiten und -dienste Spenden zusammentragen, die der Bethléem - Ecole in Benin zu Gute kommen. Da die Oberstufe um diese Zeit zum größten Teil abwesend ist (die Abiturienten haben die Schule verlassen, die nachrückenden Kurse sind auf Studienfahrten unterwegs oder leisten in den letzten zwei Schulwochen ihre Praktika ab), orientierten sich die Attraktionen des Fests besonders an Sport und Spiel. So gab es eine stark frequentierte Hüpfburg und Raufspiele wie „American Gladiator“ (ein Kampf mit Schaumstoffschlägern auf dem Schwebebalken) oder „Bubblegum-Fußball“ (die Spieler werden in Ganzkörper-Plastikluftbälle gesteckt), die bei Schülerinnen und Schülern auf einhellige Begeisterung stießen.. Als Highlight der Veranstaltung fand außerdem zum wiederholten Mal eine Talentshow statt, bei der sich jeder im Wettbewerb produzieren durfte, ob mit Kartentricks, Akrobatik oder musikalischen Beiträgen. Den ersten Preis machte am Ende Lotta Dulige aus der 5. Klasse mit ihrem selbstkomponierten Klavierstück am Keyboard.
Neben den zahlreichen Möglichkeiten, sich sportlich und spielerisch zu betätigen war natürlich auch durch diverse Stände für die leibliche Stärkung der Besucher gesorgt. Nicht zuletzt spielte das Wetter äußerst freundlich mit und so konnte die Schule eine recht große Anzahl von Gästen begrüßen, die sich sichtlich gut unterhielten.


Do – Re – Mi – Fa – So – La – Ti – Do
Einer besonderen Einladung in die Aula waren bereits vor Beginn des Schulfestes Eltern und Lehrer gefolgt: Die Musiklehrerinnen Franziska Dette und Caroline Müller stellten die Sexten der Schule als ihre neuen „Gesangsklassen“ vor. Nach der Methode der Solmisation lernen hier alle Kinder spielerisch, Tonleitern und Tonabfolgen anhand von Silben und Handzeichen zu singen. Ziel ist, das Gefühl für Intervalle zu entwickeln, das Gehör zu schulen und größere gesangliche Tonsicherheit zu erreichen. Die Bühne wimmelte nur so von Schülerinnen und Schülern, die begeistert ihre Lernerfolge zeigten und Eltern, Geschwistern und Lehrern bewiesen, welchen Spaß man im Musikunterricht gerade am (häufig vernachlässigten, obwohl gesundheitsfördernden!) Singen haben kann. Ganz nebenbei zeigte die Präsentation einen weiteren wertvollen Effekt dieser Methode: die gleichzeitige aktive Beteiligung aller Kinder einer Klasse am Unterrichtsgeschehen sorgt für Kurzweil und Konzentration und beugt Disziplinierungsproblemen vor.
So erlebte das amüsierte Publikum eine knappe „Unterrichtsstunde“ vom spielerischen Aufwärmen über anschaulich lustige Übungsphasen bis zum endgültigen Liedvortrag, die selbst der von einer Mutter mitgebrachte (!) Jack-Russell-Terrier unter der dritten Sitzreihe höchst aufmerksam und konzentriert verfolgte. Viel Applaus gab es für die Jüngsten des vergangenen Schuljahrs und für ihre zwei engagierten Musiklehrerinnen.

S. Jung-Lösing, Juli 2017
Dank einer engen Zusammenarbeit des Ratsgymnasiums mit der Universität Bielefeld konnten die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse die Universität Bielefeld schon zum zweiten Mal in diesem Schulhalbjahr besuchen.
„Fliegen wie ein Vogel – Wie sollte ein Flügel aufgebaut sein?“, „Der Lotuseffekt – Warum sind die Blätter einer Lotusblume so sauber?“ und „Der Klettverschluss – Was macht den Klettverschluss so stark?“ waren die jeweiligen Stationsthemen der zweistündigen Exkursion.
In Kleingruppen untersuchten die jungen Forscherinnen und Forscher biologische Wunder, welche als Vorbild technischer Entwicklungen dienen. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise von den schmutzabweisenden Blättern der Lotusblume. „Es wäre praktisch, wenn unsere Schuhe auch Schmutz abweisen könnten!“, erkannten die Jugendlichen das technische Potential in diesem biologischen Beispiel.

m 24. Mai empfing ihn die Schulgemeinschaft des Ratsgymnasiums zunächst zu einer Feierstunde in der Aula. Schulleiter Hans-Joachim Nolting begrüßte seinen afrikanischen Kollegen sichtlich erfreut, der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Dette brachte das afrikanische Lebensgefühl in die Aula und die langjährige Vorsitzende des Projekts Benin Kirsten Rottmann zeichnete den gemeinsamen Weg der beiden Schulen nach. Auch die tatkräftige Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrern des Ratsgymnasiums trug maßgeblich zu der beeindruckenden Entwicklung der Bethléem-École von einer Dorfschule mit 21 Schülern bis zur heutigen Schule mit fast 600 Schülern bei.
Der Besuch des Gastes zeigte einmal mehr, dass die Partnerschaft der Schulen beide Seiten auf vielfältige Weise bereichert. Schülerinnen und Schüler waren begeistert aus persönlicher Quelle zu hören, was aus ihrem Engagement und ihren Spenden entstehen konnte und freuten sich besonders über die von Noel Dassou mitgebrachten Briefe. 
