delf

Das französische Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) am Ratsgymnasium

Partenaires un jour, partenaires toujours! Dieses Bekenntnis zur deutsch-französischen Freundschaft rückt die erfolgreiche Umsetzung der Ziele des Elysée-Vertrages aus dem Jahr 1963 ins Bewusstsein. Vor nun 60 Jahren unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer einen Vertrag, der nicht nur auf kontinuierliche politische Zusammenarbeit auf allen Ebenen abzielte, sondern auch den kulturellen Austausch  sowie die Förderung der Vermittlung der Sprachen unseres Tandems planvoll in den Blick nahm.

Mehr als ein halbes Jahrhundert später, in globalisierten Zeiten, machen die Sprachen Englisch und Spanisch dem Französischen vielerorts das schulische Leben schwer. Umso glücklicher sind wir am Ratsgymnasium über konstant hohe Anwahlzahlen für die Differenzierungskurse der Obertertien. In Kooperation mit dem Waldhof führen wir den Unterricht in der Oberstufe im Grund- und Leistungskursbereich weiter.

Das französische Sprachdiplom DELF hat sich in diesem Zusammenhang als äußerst wertvoller Motivationsfaktor erwiesen. Seit 2005 führt das Institut Français in Zusammenarbeit mit den Schulen Prüfungen zum Erwerb von französischen Zertifikaten durch, die den unterschiedlichen Niveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (A1 – C2) entsprechen. Seit beinahe 15 Jahren bereiten wir auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen in den Niveaus A1 (UII), B1 (EF/ Q1) und B2 (Q1/ Q2) vor. In einer zusätzlichen Wochenstunde werden die Schülerinnen und Schüler mit den Anforderungen im Hör- und Leseverstehen vertraut gemacht sowie in der schriftlichen und mündlichen Textproduktion geschult.

Wir dürfen uns sehr über die motivierten Schülerinnen und Schüler freuen, die über den angestrebten Schulabschluss hinaus ins Auge fassen, sich mit einem individualisierten und schulunabhängigen Sprachzertifikat zusätzlich und aussagekräftig zu qualifizieren, um ihre Chancen auf dem globalen Arbeitsmarkt zu erhöhen. Die Zertifikate sind unbegrenzt gültig. Die Namen der Schülerinnen und Schüler, die das A1-Diplom erhalten haben, findet man zumeist auch unter den Absolventinnen und Absolventen der höheren Referenzniveaus wieder, obgleich ein Abschluss in einer unteren Kompetenzstufe keine Bedingung für das Ablegen der Prüfung eines höheren Niveaus ist.

Der schriftliche Prüfungsteil wird am Ratsgymnasium durchgeführt. Die mündlichen Prüfungen werden vom Institut Français zentral an ausgewählten Schulen im Regierungsbezirk Detmold abgenommen. Sie stellen für die Jugendlichen ein besonderes Erfolgserlebnis dar: Die Erkenntnis, sich mit dem/der muttersprachlichen Prüfer/-in tatsächlich verständigen zu können, sich also in der Konversation mit einem/einer „waschechten“ Franzosen/Französin bewährt zu haben, erhöht die Motivation für den weiteren Spracherwerb ungemein und baut auch die Hemmschwelle ab, sich auf Französisch zu unterhalten. Zudem profitieren die DELF-Absolventinnen und -Absolventen von diesen Erfahrungen im Hinblick auf die curricular geforderten mündlichen Leistungsüberprüfungen in der Oberstufe.

Pour résumer: Das trikolore Diplom kann einen wirklich mit Stolz erfüllen! Alors, allez-y!

Hier noch ein paar aktuelle Informationen für den Durchgang 2023/24:

Kosten für die Prüfung Niveau A1 (UIII): 28€

Prüfungstermine:

Schriftliche Prüfung: 27. Januar 2024 (Ratsgymnasium)

Mündliche Prüfung: 19. oder 20. Februar 2024 (Königin -Mathilde-Gymnasium, Herford)

Vorbereitungskurs: montags 7. Stunde in Raum 28

Ansprechpartnerin: Frau Clausen

Folgende Termine sind vom Institut Français festgesetzt worden:

Mündliche Prüfung: zwischen dem 13. Januar und dem 18. Februar 2017 (in Bünde, Spenge, Herford oder Paderborn)

Schriftliche Prüfung: 21. Januar 2017 (am Ratsgymnasium)