Everything you’ve always wanted to know

Was ist das Cambridge Certificate?

Die Cambridge CELA Prüfungen (Cambridge English Language Assessment) gibt es seit 1913. Sie sind die weltweit bekanntesten Sprachdiplome bzw. Sprachprüfungen. Sie werden von Hochschulen, Unternehmen und Behörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse in weiten Teilen der Welt anerkannt und geschätzt.

Wer als Schüler/Schülerin schon weiß, dass er/sie später in den USA studieren wird, sollte im Zweifel eher ein TOEFL-Zertifikat erwerben.

Wozu brauche ich das?

Immer mehr Hochschulen und Unternehmen verlangen heute einen qualifizierten Sprachennachweis, der über die Angaben zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen im Abiturzeugnis hinausgeht.

Am Ratsgymnasium haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, diesen zertifizierten Sprachnachweis schon vor Beginn des Studiums oder der Ausbildung zu erwerben.

Welche Niveaustufen gibt es und welches sollte ich machen?

Am Ratsgymnasium bieten wir Vorbereitungskurse an für:

• First Certificate in English (FCE) – dies entspricht dem level B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER), das wiederum ungefähr dem Niveau unserer Einführungsphase entspricht.
  • Certificate of Advanced English (CAE) – dies entspricht dem Niveau C1 des GER, welches wiederum ungefähr dem Niveau unserer Qualifizierungsphase entspricht.

Grundsätzlich sollte man eine befriedigende oder bessere Schulnote in Englisch haben. Genauso wichtig ist es, Freude am Umgang mit der englischen Sprache zu haben.

Im Allgemeinen sollte das FCE ab der Eingangsphase in Angriff genommen werden, das CAE während der Q1. Ausnahmen sind nach Absprache selbstverständlich möglich.

Was kostet das?

Der Vorbereitungskurs selbst ist kostenlos. Die Prüfungsgebühren betragen derzeit für FCE 195,00 €, für CAE 210,00 €.

Wie sieht die Vorbereitung aus und wo melde ich mich an?

Es gibt einen Vorbereitungskurs im Umfang von 2 Unterrichtsstunden pro Woche, dessen regelmäßiger Besuch verpflichtend ist.

Um sich anzumelden genügt es, zum ersten Termin des Vorbereitungskurses zu erscheinen. Bitte den AG Plan am Anfang des Schuljahres hierzu beachten.