Zum Thema „Movie Classics“ präsentierten die Ensembles der Schule im Rahmen der Frühlingskonzerte an zwei Abenden ein abwechslungsreiches Programm. Quer durch die Jahrzehnte reichte das Repertoire, das sich Franziska Dette (Unterstufenchor), Katharina Gärtner (Gemischter Chor), Jakob Warlich (Orchester) und Dominik Hummel (Bläserkreis und Big Band) mit ihren Schülerinnen und Schülern überlegt hatten. Neben aktueller Filmmusik wie „What I was made for“ von Billie Elish aus dem Kinofilm „Barbie“, welche der Gemischte Chor unter der Begleitung von Sophie Darui am E-Bass und Ekin Toker am Klavier präsentierte, waren auch Klassiker, wie die Titelmelodie zum 1984 erschienen Film „Beverly Hills Cop“, die die Big Band auf die Bühne brachte, vertreten.
Der Bläserkreis widmete die von Hans Zimmer komponierte Titelmelodie zum Film „Inception“ dem Ensemblemitglied Johannes Diedrichsen, der in die neunte Klasse geht. Er hatte das Stück selbst für den Bläserkreis arrangiert, konnte aber leider aus Krankheitsgründen nicht an der Aufführung teilnehmen. Erstmalig wurde die Big Band in diesem Jahr auch von Gesang unterstützt. Martha Blum aus der Q1 intonierte „This is me“, den Soundtrack des Films „The Greatest Showman“.
Auch der Unterstufenchor stellte sein Können unter Beweis. Die Kleinsten hatten sich für den Song „When I’m gone“ aus dem Film „Pitch Perfect“ entschieden, der laut Chorleiterin Franziska Dette mittlerweile auf vielen Klassenfahrten nach Langeoog nicht fehlen dürfe.
Ihren letzten Auftritt im Orchester hatten David Bug (Fagott), Levke Dreyer (Oboe), Ida Kaßmann (Klarinette) und Luise Keitel (Cello), die zugleich als Solist*innen ihr Können unter Beweis stellten. Sie machen ihr Abitur und verlassen die Ensembles daher zum Sommer. Ein Verlust, der in diesem Jahr aufgrund der Vielfalt der verschiedenen Instrumente besonders schwer wiege, wie Orchesterleiter Jakob Warlich zum Ausdruck brachte. Am Ende enterte dann die Q2 die Bühne und verabschiedete sich mit einem lauten „Ein hoch auf uns“ von Andreas Bourani von der Schule. Für das leibliche Wohl sorgte traditionellerweise die SV im Forum.

Für Ihr langjähriges AG-Engagement wurden am Abend besonders folgende Abiturient/innen geehrt:

Lilly Apfel, Samuel Geller, Mia Schulz, Marios Vafiadis, David Bug, Levke Dreyer, Ida Kaßmann, Luise Keitel, Tillmann Ditschun, Nicolas Rösel

M. Karmann, 22.03.24