Der Förderverein stellt sich vor
Der Förderverein des Ratsgymnasiums zu Bielefeld e.V. wurde im September 1987 von engagierten Eltern gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist vor allem die finanzielle Unterstützung der Schule in Bezug auf Erziehung und Ausbildung, so z.B.

• Unterstützung von Schülern in sozialen Härtefällen, z.B. bei Schulfahrten
  • Zuschüsse für besondere Anschaffungen einzelner Fachbereiche und Arbeitsgemeinschaften
  • Unterstützung von Projekten, die der schulischen Gemeinschaft dienen

Beispiele aktueller Förderungen
Es konnten auch in diesem Jahr vielfältige Projekte an der Schule gefördert werden, für die über den Schuletat keine Mittel zur Verfügung standen. So darf sich beispielsweise die Fachschaft Chemie jetzt über neue Molekülbaukästen freuen, die den Unterricht anschaulicher gestalten lassen. Die Fachschaft Musik wurde bei Ankäufen von Instrumenten, Notenständern und einem Gitarrenverstärker unterstützt. Der Literaturkurs hat sich gefreut über die Kostenübernahme der Saalmiete des Theaterlabors für ihr selbstinszeniertes Stück „Die Stühle“ von Eugène Ionesco.
Wir freuen uns sehr, dass dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden auch wieder einzelnen Schülern die Teilnahme an Klassenfahrten, Studienfreizeiten und Schulprojekten ermöglicht werden konnte.
Über einen Fördertopf des „Landesverbandes Schulischer Fördervereine NRW e.V.“ konnten wir Materialkoffer zur Auseinandersetzung mit den Weltreligionen Islam, Hinduismus, Buddhismus und Judentum anschaffen. Sie sollen dazu beitragen, den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Glaubensrichtungen mittels Originalgegenständen begreiflich zu machen.
Immer wieder helfen auch Einzelspenden gezielt bei der Verwirklichung von Projekten wie z.B. der Anschaffung von Bücherkisten in der Unterstufe oder dem Trikoterwerb für Schulmannschaften. Hervorheben möchten wir hier auch die großzügige Spende der ehemaligen Klasse 9b, die dem Förderverein bei Eingang in die Oberstufe ihr gesamtes Guthaben aus der Klassenkasse überließ.
Auf Anregung der Schülervertreter wurde in diesem Jahr ein sehr schöner neuer Schulplaner entwickelt, bei dessen Verwirklichung der Förderverein finanzielle Anschubhilfe geleistet hat.

Frühstücksfenster
Nicht mehr wegzudenken und sehr beliebt bei allen Schülerinnen und Schülern ist das Frühstücksfenster, das im Jahr 2006 von Eltern initiiert wurde und durch tatkräftige Hilfe aus der Elternschaft Woche für Woche getragen wird.
Täglich bekommen Schülerinnen und Schüler in der ersten großen Pause für einen geringen Betrag abwechslungsreich belegte Brötchen, selbstgemachtes Müsli, frischen Obstsalat, Hot Dogs oder heißen Kakao. Woche für Woche engagieren sich viele Eltern bei der Vorbereitung und dem Verkauf der Leckereien durch das Fenster der Über-Mittag-Betreuung (ÜMB). Der Förderverein sichert den Betrieb des Frühstücksfensters rechtlich ab.
Eltern, die Lust haben von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr an einzelnen Tagen im wöchentlichen, 14-tägigen oder 4-wöchentlichen Rhythmus zu helfen, sind immer sehr herzlich willkommen. Wir benötigen Ihre Mithilfe! Der Austausch der Eltern über das Schulleben der eigenen Kinder während des Zubereitens der Speisen wird zudem von allen Beteiligten als großer Gewinn gesehen.

Rats-Kollektion
Am Ratsgymnasium gibt es T-Shirts, Polo-Shirts und Kapuzenjacken mit dem Schul-Logo, welche vor allem bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern sowie im Sportunterricht sehr beliebt sind. Der Kauf oder das Tragen ist natürlich in keiner Weise verpflichtend, sondern dient lediglich der Identifikation mit der Schule und der Förderung des Gemeinschaftsgedankens. Den Verkauf organisieren Eltern in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule ehrenamtlich. Sie stellen dazu die Kollektion auf dem Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien und zu Beginn des Schuljahres auf den Klassenpflegschaftssitzungen der Jahrgangsstufe 5 (VI) vor und nehmen die Bestellungen entgegen. Außerdem kann die Ratskollektion jederzeit auf der Homepage unter „Service / Schulshop“ (Schulshop) online bestellt werden. Partner ist die Bielefelder Firma „Bitex Textilvertriebs- und Veredelungs GmbH“.
Zusätzlich gibt es Becher mit dem Schul-Logo und Ordner, welche im Sekretariat erworben werden können. Die Schülervertretung (SV) organisiert in unregelmäßigen Abständen eigene Fan-Artikel.

Mitgliedsbeitrag
Der Förderverein lebt von den Spenden und dem Engagement seiner Mitglieder. Wir haben keinen festen Mitgliedsbeitrag, sondern nur einen Mindestbeitrag von 10 € pro Jahr.
Sollten Sie die Schule unterstützen wollen, so freuen wir uns sehr über Ihren Beitritt! Auch über Erhöhungen des Mitgliedsbeitrages im Laufe der Schulzeit sind wir dankbar!

frderverein vorstand

Oda Bobbert (Vorsitzende)
Cornelia Brewitt (stellvertretende Vorsitzende)
Dennis Eickhoff (Kassenwart)
Dr. Anja Padberg (Schriftführerin)
Sandra Hofstetter (Leitung Frühstücksfenster)
Hans-Joachim Nolting (Schulleiter)

Bei allen Fragen rund um den Förderverein wenden Sie sich bitte an:

Bei Anliegen rund um das Frühstücksfenster schreiben Sie uns bitte an:

Flyer.pdf
Beitrittsformular_Förderverein.pdf

Förderverein Ratsgymnasium zu Bielefeld e. V.
Nebelswall 1