Förderverein Ratsgymnasium zu Bielefeld e. V.

Der Förderverein des Ratsgymnasiums zu Bielefeld e.V. besteht seit September 1987. Zweck des gemeinnützigen Vereins ist vor allem die finanzielle Unterstützung der Schule in Bezug auf Erziehung und Ausbildung, so zum Beispiel:

  •     Unterstützung von Schülern in sozialen Härtefällen, z. B. bei Schulfahrten
  •     Zuschüsse für besondere Anschaffungen einzelner Fachbereiche und Arbeitsgemeinschaften
  •     Unterstützung von Projekten, die der schulischen Gemeinschaft dienen
  •     Förderung des Schüleraustausches mit den ausländischen Partnerschulen


In den vergangenen Jahren hat sich der Förderverein an vielfältigen Projekten finanziell beteiligt. So unterstützen wir die Schule beim Ausbau eines ihrer Dachböden, dem heutigen Forum, zu einem Zentrum für Präsentationen, Theateraufführungen und neue Formen des selbstständigen Lernens.
Nicht mehr wegzudenken und sehr beliebt bei allen Schülerinnen und Schülern ist das Frühstücksfenster, das im Jahr 2006 von Eltern initiiert wurde und durch tatkräftige Hilfe aus der Elternschaft Woche für Woche getragen wird.
Die Naturwissenschaften konnten mit diversen modernen Geräten für spannende und lehrreiche Experimente ausgestattet werden.  
Außerdem wurden Bücher für das Forum, große Bilderrahmen für die Gestaltung der Flure und einheitliche Schultrikots für die Schulmannschaften angeschafft.

Wir freuen uns, unserer Schule auf diese Weise Hilfestellung geben zu können, und wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit allen Eltern und Freunden des Ratsgymnasiums!

Zu der nächsten Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung), die am  29. März 2017 um  19:30 im Forum stattfindet, möchten wir alle Interessierten herzlich einladen. Es wird unter anderem über beantragte Fördermittel der Fachschaften beraten und abgestimmt. Über Ihr Kommen und Ihre Anregungen und Wünsche würden wir uns sehr freuen.

Am Donnerstag, 02.03.2017, laden wir anlässlich des 30-jährigen Jubiläums alle Mitglieder um 18:00 Uhr zu einem  Vortrag von Herrn Prof Markowitsch (em.) mit dem Thema: "Gedächtnis und Hirnplastizität" in die Aula des Ratsgymnasiums ein.

Birgit Nordmeyer
(Vorsitzende des Fördervereins)


Vorstand Foerderverein 2017 lang

von rechts nach links: Susan Balz, Hans-Joachim Nolting, Oda Bobbert, Birgit Nordmeyer, Gaby Sauer, Dennis Eickhoff.

Die Beitrittserklärung können Sie hier herunterladen: Beitrittsformular_Foerderverein.pdf

Die Satzung können Sie hier herunterladen: Satzung_Foerderverein.pdf

 

Adresse Konto Mitgliedsbeitrag

Förderverein Ratsgymnasium zu Bielefeld e. V.
Nebelswall 1
33602 Bielefeld

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IBAN: DE92 4805 0161 0072 0090 04

BIC: SPBIDE3BXXX

Sparkasse Bielefeld

jährlich € 10,-